Bitte um Entscheidungshilfe: Pinnacle oder Magix?

Sea

Grünschnabel
Hallo Community,
schon seit mehreren Tagen versuche ich mich zu entscheiden, welches Videoschnittprogramm ich mir kaufen soll, komme aber zu keinem Entschluß. Ich überlege zwischen Pinnacle Studio und Magix Video Deluxe, hab mir auch schon viele Threads hier durchgelesen, hab mir Kundenbewertungen auf anderen Seiten durchgelesen, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher welches Programm besser für mich ist.
Was ich mit dem Programm machen will: Eigentlich nur Musikvideos, d. h., avi-Dateien importieren, passend zur Musik schneiden und fertig. Ich hab es schon mit dem Windows Movie Maker versucht aber das Prog macht mich wahnsinnig, ich hätte schon gerne was besseres. Preislich sollte es nicht weit über 100 Euro liegen, deswegen kommt Adobe Premiere für mich nicht in Frage.
Falls irgendjemand hier mir hierbei helfen kann oder falls jemand ein anderes Programm kennt dass für meine Ansprüche besser wäre als die zwei wäre ich sehr dankbar!
Danke,
Sea
 
Hast Du schon mal geschaut, ob Du von Pinnacle oder Magix eine Trail- oder Demoversion bekommen kannst?
Ich glaube dies würde Dir ab besten helfen. Zuerst ausprobieren und dann entscheiden!
 
Hi,
ja, die Magix Demo hab ich mir schon runtergeladen, hab nur noch keine Zeit gefunden um es auszuprobieren und bei Pinnacle warte ich noch auf eine Bestätigungsmail...natürlich werd ich dann schauen welches Programm mir besser liegt, aber mich würde natürlich auch interessieren welche Erfahrungen andere gemacht haben, wie stabil die Programme sind, was die Vor-und Nachteile sind etc. Von der Bedienung her soll ja Pinnacle einfacher sein, allerdings ist es auch teurer.
Nur grundsätzlich: Kann ich das was ich machen will - also Musikvideos - in der Form mit beiden Progs machen? Weil wenn das so ist und es sonst keine nennenswerten Nachteile gibt würde ich mich eher für Magix entscheiden weil es das günstigere Produkt ist...
Danke,
Sea
 
Hi Sea,

Ich hab beides getestet und mich für Magix entschieden.

Pinnacle ist übersichtlicher, was die Überblendungen betrifft. Die Überblendungen werden alle gleichzeitig im Vorschaufenster angezeigt. So weiss man gleich, welcher Effekt sich dahinter verbirgt.

Dies fehlt bei Magix.(Leider) Dort muss man den Effect anklicken um Ihn zu sehen. Man muss am Anfang immer etwas suchen.
Dafür bietet es 16/32 Spuren mit denen sich einfach viele Effekt inneinander Schachteln lassen. Ausserdem unterstützt es die Bluebox und Greenbox.
Damit lassen sich sehr schöne Effekte zaubern.

Vom Umfang her würde ich Dir zu Magix raten. Man muss sich zwar etwas hineinarbeiten, aber man hat mehr Möglichkeiten.
 
Hi Osterman,
ich habe mich heute ein bißchen mit Magix beschäftigt, muss aber sagen dass ich mir damit extrem schwer getan habe, trotz F1 hab ich ziemlich lange gebraucht um herauszufinden wie man grundlegende Dinge macht und das hat mich ein bißchen abgeschreckt, aber ja, da muss man sich halt wie du schon sagst die Zeit nehmen und sich einarbeiten.
Naja, ich werde noch auf die Testversion von Pinnacle warten und schauen wie ich damit zurechtkomme...aber danke jedenfalls für deine Meinung!
Sea
 
hi
Ich habe auch schon mit beiden gearbeitet, bevorzuge aber Adobe premiere. Soviel ich weiß ist die Musik bearbeitung bei Magix viel besser als bei Pinnacle. Bei Pinnacle besitz man auch nur eine Spure pro film, ton und musik. Ich bearbeite aber alle meine Musikstücke mit Magix.
 
Zurück