bitte helft -spline projektion

rzbraun

Mitglied
ich kann machen was ich will diese spline projektion funktioniert einfach nicht.
klingt einfach - kugel erstellen kreis spline und prjezieren - tut sich aber nichts
(habs auch mit alle pnkte des splines selektieren versucht)
was mache ich falsch
 
Hi!

Hm, sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Was mir bzgl. Deines Beispiels einfällt, könnte die Projektions-Richtung oder aber auch eine zu große Spline sein: C4D Projiziert Spline-Punkte auf das in Projektionsrichtung vorhandene Objekt:

Mache doch mal folgendes:
1) Kugel erstellen.
2) Kreis-Spline erstellen. Radius = 50. Position-Y = 20.Grundobjekt konvertieren.
3) Spline bearbeiten / Projizieren. Projektionsart = X-Y-Ebene.
Die Kreisspline sollte nun fein auf der Kugel liegen und durch die Y-Verschiebung in der y-z-Ansicht etwas "schräg" stehen (ohne Verschiebung in Y würde die Kreisspline lediglich in Z verschoben, logisch, oder?)
 
einfe frage noch

erstmal danke das funktioniert
wie gehe ich aber vor wenn ich zb ein spline sozusagen als umriss um ein unregelmässiges objekt legen will, das ist ja das eigentlich komfortable an diesem feature, zb platonischer körper und b-spline , das bekomm ich nicht hin , muss der spline innerhalb des objekts , um das er sich legen soll herumgelegt werden , ich habe in einem posting vorher beschrieben was ich will
im tut sieht das einfach aus , aber irgendwas mach ich falsch
 
Hi!

Ich weiß leider immer noch nicht, was genau Du brauchst / wissen willst.
Bzgl Platonischer Körper:
1) Platonischen Körper erzeugen.
2) Kreisspline erzeugen. Ebene XY. Grundobjekt konvertieren.
3) Struktur / Unterteilen 5.
4) Struktur / Spline bearbeiten / Projizieren: XY-Radial.
...meinst Du das mit "Umriß"?

Bzgl. einer Fläche:
1) Landschaft Grundobjekt erzeugen.
2) B-Spline zeichnen: in der Ansicht "Oben" diagonal über die "Landschaft" mit etwa 20 Punkten.
3) Modell-bearbeiten Modus wählen (Spline ist selektiert) -> Struktur / Spline bearbeiten / Projizieren: Ansicht (Ansicht Kamera-Oben ist selektiert).
 
Vielen Dank ..........kannst du noch einen Blick

auf das beigelgte Bild werfen
1. Modellbearbeiten dürfte der Schlüssel sein, hatte immer objekt bearbeiten gewählt
2. siehe platon.bmp . es funktioniert zwar, allerdings dachte ich , dass sich der Spline komplett an die KOntur anpassen würde (das meinte ich mit umriss)
3. du hast mir sehr geholfen , ich denke ich hab den Spline zu wenig unterteilt
 
Zurück