Bitte helft mir !

ozak

Mitglied
Ich bekomme immer so blöde VBA aufgaben obwohl ich das nicht checke. sage das meinem chef aber der sagt nur du macst das schon.
Also bitte helft mir der Typ schreibt meine Beurteilung:
Das Programm das ich schreiben soll ...

Bei zwei Tarifen bestehend aus Grundbetrag und Gebühr (wird eingelesen)sol VBA den Schnittpunkt der beiden Tarifen bestimmen und ausgeben, welcher vorher günstiger war und welcher später günstiger ist.

Also bitte S.O.S

Das kannste dann auch nur lernen, wenn du dir die Syntax des Scripts anschaust, d.h üben üben üben. Schnapp dir einfach einer der zahlreichen Tutorials, empfehlungen habe ich nicht, da ich mir VBA nie angeguckt habe. Aber wozu gibs google?

Verstehe ich das richtig, dass die Anzahl erhöht wird? Ansonsten kämste ja gar nicht auf einen Schnittpunkt.

Nehmen wir an du hast, wobei dann beim Tarif_A der Betrag sagen wir mal 5€ un die Gebühr 10€ entspricht, un bei Tarif_B hast du dann Betrag_B = 7,5€ un gebühr 5€. Wobei du bei einer Bestellung nur einmalig die Gebühr verrichten musst. Weil sonst wüsst ich net wie die Tarife sich schneiden würden.

Hier kurz mal als Beispiel nochmals erläutert:

bei 1 Bestellung == Tarif_B billiger

Tarif_A = 1* Betrag_A (+ Gebühr_A) = 15 €
Tarif_B = 1* Betrag_B (+ Gebühr_B) = 12,5 €

bei 2 Bestellungen == Schnittpunkt

Tarif_A = 2* Betrag_A (+ Gebühr_A) = 20 €
Tarif_B = 2* Betrag_B (+ Gebühr_B) = 20 €

bei 3 Bestellungen == Tarif_A billiger

Tarif_A = 3* Betrag_A (+ Gebühr_A) = 25 €
Tarif_B = 3* Betrag_B (+ Gebühr_B) = 27,5 €

Jetzt müsstest du nur noch gucken wie du das am besten löst, wie gesagt kenne die Syntax nicht. Sollte aber so was sein, wie:

1. Einlesen
2. vergleiche tarif_a mit Tarif_B
3.1 wenn tarif_a > tarif_b (if-abfrage)
3.1.1 funktionsaufruf ausrechnen()
3.1.2 bis tarif_a < tarif_B
3.1.3 ausgabe, tarif_b war teurer, tarif_a nu teurer
3.2 wenn tarif_a < tarif_b (else)
3.2.1 funktionsaufruf ausrechnen()
3.2.2 bis tarif_b > tarif_a
3.2.3 ausgabe, tarif_a war teurer, tarif_b nu teurer

Denke ist nicht der beste weg das zu machen, aber als kleine denkhilfe sollte das reichen...un so im Prinzip machssu dann jedes Programm...

Hoffe habe deine Aufgabenstellung richtig interpretiert..

Dein SOS-Ruf ist zwar angekommen, aber ich glaube du solltest ihn nochmal schicken.
Was ich damit meine: halte dich bitte an die Netiquette und drücke dich verständlicher aus. Was verstehst du unter Tarif? Woraus werden die Tarife eingelesen? Wie, mathematisch gesehen, wird der Schnittpunkt berechnet?
Und noch viel wichtiger: Wo liegt dabei dein Problem? Was kannst du nicht?

Edit: Jetzt war exe\\aw etwas schneller....nagut, jetzt kann ich mir wenigstens was unter dem Begriff "Tarif" vorstellen (eine einfache Geradengleichung, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
ne, hast schon Recht, ich tappe auch im moment im dunkeln, und rate was die genaue Aufgabenstellung ist. Also ich könnte mir das jedenfalls nur so vorstellen, ansonsten wüsst ich dat net, wie es denn anders gehn sollte.

Damit ist gemeint das zwei tarife z.B. Telefontarife mit versch. grundgebühr und minutenpreisen sind die eingegeben werden.

Ja, dann sollte dir mein Programmablaufplan ja helfen können, denke nicht das irgend jemand hier, dir das fertige Programm schreiben würd. Ansonsten kannst du mir ja dein Gehalt überweisen und ich mach dir das dann ;)

Wenn du schon im vorhinein den Kopf so hängen lässt, dann wirste das glaube ich auch niemals richtig checken. Programmieren ist so eine Sache die man machen will!
Als was arbeiteste bitte? Weil verstehe nicht so wirklich wo das Problem dabei ist, lerne die Syntax, der Rest kommt später, oder ist schon vorhanden.

Ich will das nicht können, ich muss aber... dafür habe ich andere qualitäten
Das Fach ist auch nicht prüfungsrelevant.
Wie meine Lehrer es sagen würde : Das Programmieren ist nur eine Kür keine Pflicht.

ozak hat gesagt.:
Wie meine Lehrer es sagen würde : Das Programmieren ist nur eine Kür keine Pflicht.

Warum sollte dir jemand helfen, wenn du keinen Funken Selbstanstrengung zeigen willst?

ozak hat gesagt.:

Ich tippe mal ins blaue die Aufgabenstellung ist Mathe Klasse 8...
Das wichtigste was ich bei Dir vermisse ist die Analyse der Aufgabenstellung.

Und Aufgabenstellung zu analysieren - also zu verstehen was zu tun ist musst, Du in alles Berufen können.

Zurück