Bitte helft mir....Probleme mit einer Frage!!

Kate1106

Grünschnabel
ich muss für morgen in Java fragen mit dem Modul operatrot und so beantworten...
so jetzt meine beiden fragen:

1.
welches sind die möglichen Werte des Ausdruckes (n % 5), mit n als einer variable vom Typ int?

2.
welches sind die möglichen Werte des Ausdruckes (n % m), mit n und m als einer variable vom Typ int?

danke...
bitte schnell helfen...wenn der mich morgen abfragt und ich das nciht weiß bekomme ich eine 6 :( :confused:

Hi, willkommen im Forum.

Geht es nun um Java oder JavaScript? Das sind naemlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

Nun, wie dem auch sei gehe ich davon aus, dass in beiden Sprachen % der Modulo-Operator ist, welcher den Rest einer Division zurueckliefert.

ich denke diese Info sollte Dir schon helfen koennen, immerhin sind wir nicht dazu da Deine Hausaufgaben zu machen oder schnelle Hilfe zu liefern wenn man vergessen hat zu lernen oder aufzupassen.

also wir programmieren glaub ich mit java..also blueJ dieses Programm ist java denke ich..

ich habe das mit dem moduloperator schon verstanden aber ich weiß nciht was man für einen wert aus n oder m liefern kann...eigentlich ja nciht...und ich weiß nicht was int damit zu tun hat..ob das nirgendwelche auswirkungen hat

Ein Int (also Integer) ist immer ganzzahlig, dementsprechend gibt es eben auch einen ganzzahligen Rest (ich bin nur grad nicht sicher ob der Rest nicht eigentlich immer ganzzahlig ist, aber egal...).
Ich werd den Thread auf jeden Fall mal in's Java-Forum schubsen, da er da wohl an der richtigen Stelle liegen duerfte.

Wie gesagt, Du erhaeltst dabei den Rest der Division. n ist dabei vollkommen unwichtig, der maximale Rest wird lediglich durch m beeinflusst.
Um Dich mal ein wenig auf den rechten Pfad zu bringen rechne doch mal die Reste der folgenden Divisionen aus:
10 / 5
11 / 5
12 / 5
13 / 5
14 / 5
15 / 5
10 / 6
11 / 6
12 / 6
13 / 6
14 / 6
15 / 6

Also damit solltest Du dann nun wirklich die Beziehung zwischen m und den moeglichen Restwerten herstellen koennen.

Und zu guter Letzt moechte ich Dich noch darauf hinweisen, dass wir hier im Forum auf Gross- und Kleinschreibung achten, daher moechte ich Dich bitten, dass auch Du Dich in Zukunft daran haeltst.

Hm. Irgendwie erinnert mich das an mein Studium :D

m = Natürliche Zahlen (ganze Zahlen [int])

1. Lösungsmenge {0,1,2,3,4}
2. Lösungsmenge {m - 1}

Zuletzt bearbeitet:
Zurück