Hoi.
das erste finde ich von der ersten Wirkung her in Ordnung, einprägsam und auch nachdrücklich. Typografisch etwas unausgefeilt, ein bisschen kränklich.
Ich würde die Größenverhältnisse, Abstände, Winkel der einzelden Konturen noch feiner zueinander abstimmen. Die Farben sind im Prinzip in Ordnung, nur etwas abgegriffen.
In s/w ist das erste Logo übrigens leicht umsetzbar. z.B. durch invertieren, also Swoosh und Wortmarke positiv schwarz, darum das Rechteck als dünne, schwarze (oben links unterbrochene) Linie. Das kannst du selbst in 5mm Breite noch lesen.
Für einen Handyladen finde ich das Logo eher zu wenig verspielt, auch zu wenig trendig. Wem ist es denn wichtig, ständig ein "angesagtes" Handy zu besitzen? Leuten von 15 bis 25, allerhöchstens 30 Jahren. Nicht daß ich Trendiges mag, im Gegenteil (genauso wie ich um Handyläden einen Bogen mache). Aber ich bin sicher, seriös funktioniert da nicht. Probier eine 3D-Version (die natürlich auch in 2D und 1c funktionieren muß), das Logo muß einfach "geil" aussehen, gerade wenn es um Produkte geht, die eigentlich keiner braucht.
Das Zweite finde ich unpassend. Der wichtige Teil des Namens, "kay", zeigt sich schwächer als das "COM" in Versalien. Es fehlt irgendwie Spannung, wie sie z.B. über einen Mengen- oder Flächenkontrast möglich wäre. Dazu wirkt es leider wie Serienfertigung, wie einfach getippt.
Der Zeitaufwand von 5 Stunden ist für Aus-Dem-Bauch-Logoentwürfe kein Problem, wenn Dein Kunde mit den Logos zufrieden ist. Wir brauchen zur Logoentwicklung schon mal Wochen, wobei sich ein großer Teil im Vorfeld (Lasten-/ Pflichtenheft, Marktanalyse, Trendscouts, Konzeptarbeit etc) abspielt.
Grüße!