Bitmaps

Heizemusik

Mitglied
Hallöchen,
kann man im CS ( Bitmaps ) auch eigene Raster mit anderen Formen konstruieren? Oder gibt es andere Anbieter im Netz.
Danke

Optimisten leiden, ohne zu klagen. Pessimisten klagen, ohne zu leiden !----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitmaps werden auch als Rasterbilder bezeichnet. Sie bestehen aus einem Raster von Punkten, so genannten Pixeln. Bei Bitmaps werden nicht Objekte oder Formen, sondern Pixel bearbeitet. Bitmaps sind das gängigste elektronische Medium für Halbtonbilder wie Fotos oder digitale Gemälde, da sie Schattierungen und Farben in feinen Abstufungen wiedergeben. ( kopiert aus CS Hilfe ) - -also Pixelbearbeitung- -
Heizemusik

Optimisten leiden, ohne zu klagen. Pessimisten klagen, ohne zu leiden !----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte formulier eine konkrete Frage, so daß man Sie auch beantworten kann. Aus deinen Postings ist noch immer keine Problemstellung hervorgegangen. Vielleicht kannst Du auch ein Beispiel angeben, was Du machen möchtest.
Danke und Grüße

Wenn ich dich recht verstehe, meinst du einfach nur, dass ein normales Bitmapbild ja aus Pixeln besteht, sprich anneinandergereihte Bildinformationen, es gibt aber höchstens noch die Möglichkeit mit Vektoren zu arbeiten, die auf mathematischen Begebenheiten aufbauen. Diese werden am Bildschirm schlussendlich zwar trotzdem wieder über das "Pixel-Raster" ausgegeben weil es nichts anderes gibt, können aber im Gegensatz zu einem normalen Bitmap endlos skaliert werden (größer/kleiner) da nicht jeder Bildpixel mit einer Farbinformation gefüllt wird, sondern jede "Strecke"/Form berechnet wird. Wobei ich jetzt auch nicht sicher bin, dass es das ist was du wissen wolltest.

Wars das Richtige, kannst du wenn du Photoshop benutzt nur die "Notlösung" mit Bezierkurven(Pfaden) gehen, besser wäre da ein reines Vektor-Programm wie Macromedias Freehand oder Adobes Illustrator, kann ich allerdings nicht viel zu sagen, arbeite nur mit PS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke da_Dj, du hast es erkannt. Ich wollte wissen, ob die Raster/PIxel im PS auch bearbeitet bzw. neu konstruiert werden können.

Optimisten leiden, ohne zu klagen. Pessimisten klagen, ohne zu leiden !

Wer kostenlos Vektorgrafiken erstellen möchte dem hilft Sodipodi oder Inkscape (Linux/Windows/Mac). Sehr intuitiv zu bedienen!

Heizemusik hat gesagt.:
Danke da_Dj, du hast es erkannt. Ich wollte wissen, ob die Raster/PIxel im PS auch bearbeitet bzw. neu konstruiert werden können.

Heizemusik hat gesagt.:
Hallöchen,
kann man im CS ( Bitmaps ) auch eigene Raster mit anderen Formen konstruieren? Oder gibt es andere Anbieter im Netz.
Danke

Photoshop ist ein Pixelorientiertes Bildbearbeitungsprogramm! D.h. es ist ideal um "eigene Raster" zu konstruieren oder zu bearbeiten! Im Volksmund auch Malen genannt.

Ich würde Dir aber von Bitmaps abraten da es "bessere" Lösungen zum Speichern von Pixeldaten gibt;)

Heizemusik hat gesagt.:
und wie sind die besseren Lösungen ?
Das würde mich auch mal interessieren :)
Es gibt kein "besser" an sich, sondern nur "besser" für einen bestimmten Zweck.

GIF -> einfache Grafiken und Schemata
JPG -> Fotos, Bilder mit vielen Farben und weichen Verläufen
PNG -> Webgrafiken, echte Semi-/Transparenz
TIFF -> Druck, da verlustfreie Kompression

All dies sind "Container"-Formate für Pixelraster.

Aber, Heizemusik, mir wird immer noch nicht ganz klar was Du überhaupt möchtest.

Ich wollte wissen, ob die Raster/PIxel im PS auch bearbeitet bzw. neu konstruiert werden können.
Natürlich, dafür ist PS ja hauptsächlich mal geschrieben worden - um das Pixelraster zu modifizieren.

Worauf möchtst Du hinaus?

Zurück