Bitmap ins Konsolenfenster laden

• Themenstarter Themenstarter colt4ever
  • Beginndatum Beginndatum
C

colt4ever

Ich weiss es gibt schon viele Threads, aber ich habe kein passendes gefunden

Ich bin noch eher ein Anfänger in C und C++!

********************************************************************************************* FRAGEN
Meine Frage(n):
1. Wie kann ich eine Bitmap in ein Konsolefenster laden?
2. Wie kann ich dieses Bitmap wieder löschen (und wenn es geht, das ich wenn
ich dieses Bild über eine Text lege, das dieser Text immer noch da ist wenn ich das
Bild vom Konsolenfenster lösche)
3. Normalerweise ist ein .bmp viereckig. Wie kann ich dieses laden sodass ich nur das
Bild sehe und nicht den Hintergrund auch (einen Baum mit grünen Hintergrund und ich
will nur den Baum ohne das grüne sehen im Konsolefenster sehen)
4. Eine Bitmap über eine andere legen, und wenn ich die obere lösche, dass die untere
wieder zu sehen ist
********************************************************************************************************

Bitte helft mir (wenn es sogar möglich ist bitte eine Funktion schreiben wo ich nur noch den Dateinnamen mitgeben über Parameter mitgeben muss:

(PS der Baum ist als bmp angehängt)

Anhänge

moin

wenn es sogar möglich ist bitte eine Funktion schreiben wo ich nur noch den Dateinnamen mitgeben über Parameter mitgeben muss

Nein!

Mit reinem C oder C++ wirst du das nicht hinbekommen.
Es gibt aber viele Bibliotheken mit den so etwas relativ einfach ist.
Trotzdem solltest du dir erstmal ein Grundwissen aneignen, da ich nicht glaube das du es hinbekommen wirst, wenn dir hier nur Ratschläge und keine Code gegeben wird.

Warum willst du eine Konsolenanwendung schreiben? Wenn du eh was mit Grafiken machen willst lern die API, mit ein wenig Grundwissen in C ist das nciht weiter schwer, finde ich.

mfg
umbrasaxum

Mit reinem C oder C++ wirst du das nicht hinbekommen.
Doch! (zumindest unter Windows, bei Linux brauchst du eine FB-Konsole).

Windows:
- Bitmap laden (kann man in eine Resource verpacken, oder extern laden)
- Handle der Konsole holen
- Device-Context der Konsole holen
- Bitmap "reinblitten"
- fertig

Warum willst du eine Konsolenanwendung schreiben? Wenn du eh was mit Grafiken machen willst lern die API, mit ein wenig Grundwissen in C ist das nciht weiter schwer, finde ich.
Das stimmt allerdings, macht wenig Sinn, nur "just for fun".

Daniel

moin

@Daniel Toplak
Dafür brauch man doch API-Befehle?!

Gehört die API zum "reinen" C++?
Istd doch auch nur ne ansammlung von Bibliotheken.

mfg
umbrasaxum

Ein wenig kenne ich mich ja mit Winapi aus, da ich jetzt schon 2 Jahre C programmiere und selber viele Sachen ausprobiere (zB Snake), aber ich möchte trotzdem gerne wissen wie es mit den Bitmaps funktioniert. Ich habe ja schon einen Source, bei dem zeigt diese aber das ganze Bild mit dem weissen Hintergrund an (ich könnte ja die Gintergrundfarbe ändern, aber ich möchte auch ein Bitmap als Hintergrund haben).

Aber naja Danke nochmals

Es Geht, aber neues Problem

Ich habe das Problem schon gelöst. Mit TransparantBlt() oder so von der MSDN (Die ist gut,).
Aber ich habe ein neues Problem.

Wie kann ich dieses Bitmap wieder vom Konsolenfenster entfernen, sodass ich wieder den Hintergrund sehe (Während der Laufzeit)?

Zurück