Bitmap einpassen...

Astovidatu

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann meine mit Flash MX 7.0 erzeuge Animation nur so in das restliche HTML-Gerüst einpassen, dass sie entweder mit den Browsern Opera und IE oder Mozilla und Firefox perfekt in das Menü passt, aber nicht mit allen 4!

Bei 2 von den 4 Browsern gibt es immer einen Versatz von einem Pixel.

Das scheint an dem Bitmap zu liegen, das ich in der Flash Animation als Hintergrung benutzt habe, denn wenn ich es verschiebe, passt es wieder bei den 2 Browsern, bei denen es vorher nicht passte, aber bei den anderen gehts dann wieder nicht :(

Weiss jemand, was man da machen kann? Oder geht so was generell nicht mit Flash?

Danke für jeden Tipp
 
Warum versucht hier jeder HTML Probleme mit Flash
zu lösen. Lies mal weiter unten da gabs das selbe
Thema schon einmal.

Und am besten postest du mal den Link zu deiner
Seite damit man sich das mal anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von blount
Warum versucht hier jeder HTML Probleme mit Flash
zu lösen. Lies mal weiter unten da gabs das selbe
Thema schon einmal.

Und am besten postest du mal den Link zu deiner
Seite damit man sich das mal anschauen kann.


Das muss man sich nicht anschauen, um's zu verstehen: Browser A plaziert 'den Inhalt' des SWF richtig und Browser B versetzt. Nach Verschieben des Bitmaps in der Flash Animation ist es umgekehrt...

Und ob das ein reines HTML Probelm ist oder man das mit Flash lösen kann, war ja meine Frage... O_o
Denn wenn das nur an HTML liegt ist Flash für sowas völlig ungeeignet...willst du mir das damit sagen? ?

Und wie sinnvoll ist es eigentlich einen reinen Jammer-Beitrag zu Posten und sich damit über den Beitrag anderer zu beschweren und selber damit bloss etwas völlig sinnloses zu posten? :eek:
 
Original geschrieben von pillefusss
http://www.tutorials.de/tutorials144333.html

Dieser Thread müsste eigentlich dein Problem lösen können.

Nein, leider nicht, diesen Beitrag hab ich vorher natürlich gelesen. Das Problem dort ist ja, das generelle Nicht-Passen von Flash Filmen in Menüs (wenn ich's richtig verstanden habe). Mein Probelm ist ja, dass ich die Animation zwar perfekt plazieren kann aber nicht für alle Browser. Und sollte so was nicht möglich sein mit Flasch Animationen (mit Bildern gehts ja auch), dann muss ich ne Menge ändern, um die Animation anders einzupassen, was schade wäre und viel Aufwand bedeuten würde...
 
Also meiner Meinung liegt es daran dass die Browser
die HTML Tags unterschiedlich interpretieren. Falls
ich dein Problem richtig verstanden habe.

Das Beispiel anzugeben kostet in der Regel nichts
und führt in den meisten Fällen dazu das Problem
schneller zu lösen ;) !
 
Ok, ich hab mal ein Bildchen gemacht, das zeigt, worum es geht. Das ist zwar nicht der Originalfall aber ganz genau das selbe Problem.

Das ganze ist ein Menü in HTML mit Hilfe von Tabellen gestaltet. Also viele JEPGs so zusammengesetzt, dass die zerschnittene Oberfläche wieder zusammenpasst...wie bei einem Puzzel.

Der Teil mit den Text "blah blah blah" (im beigefügten Bild) ist kein JPG mehr, sondern halt ein Flash Film, der als Hintergrund das eigentliche (passende) Bitmap benutzt (die Aussmasse sind alle gleich geblieben).

Was vorher kein Problem war, als es noch ein einfaches Bitmap war (passte perfekt, egal mit welchem Browser betrachtet), passt jetzt nicht mehr mit jedem Browser.

Also: Nachdem das pefekrt passende Bitmap in eine Flash SWF Datei umgewandelt wurde, ist es abhängig vom Browser, ob es noch passt oder nicht... :(

Könnte ich ermitteln, welcher Browser zum Betrachten benutzt wird, könnte ich das Bitmap in dem Flash Film per Actionscript dynamisch immer um ein Pixel verschieben, abhängig vom Browser. Das würde das Problem sicher lösen, aber ich weiss nicht ob das möglich ist...und wäre ja auch etwas Fuscherei ;o)
 
Hi,

ich befürchte, ohne "Pfuscherei" inkl. Browserunterscheidung oder ein wenig JS-Gefummel wirst Du dieses Ziel schwerlich erreichen. Ich selbst habe anfängliche Versuche, Flash-Elemente so exakt in bestehende Grafiken einzupassen schon recht bald mangels Geduld (und Notwendigkeit) aufgegeben - zumal auch die Darstellung der Bitmaps nicht immer identisch ist (Farben, Relikte usw.). Was spräche dagegen, die gesamte Grafik in einer Flash-Datei unterzubringen? (bzw.: hast Du im Fall, dass kein Flash-PlugIn existiert, eine identische Ersatzgrafik an dieser Stelle?)

Gruß
 
Die gesamte Grafik wäre zu gross, um sie komplett in Flash unterzurbringen. Bzw. dann müsste ich die komplette Seite in Flash machen, weil es keine Stelle gibt, an der ich was ausschneiden könnte, ohne eine Grafik zerscheiden zu müssen.
Und alles in Flash machen will ich nicht, weil die Seite möglichst auch ohne Flash funktionieren soll ;)

Ich habe aber inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden :)
Hier gab es ja schon den Tipp, den Alpha Wert des Bitmaps auf 99% zu setzen oder es in ein Symbol umzuwandeln, was bei mit allerdings nichts gebacht hat. Doch dann hat mir jemand in einem anderen Forum gesagt, ich solle mal versuchen auf 99% zu SKALIEREN...und tatsächlich, ich habe das Bild bloss horizontal auf 99,9% skaliert und jetzt passt es in jeden Borwser.

Es passt zwar nicht ganz perfekt, aber die Abweichungen sind jetzt so minimal, dass sie nicht mehr auffallen, wenn man sie nicht kennt...
 
Zurück