bitmap class in explorer?

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hi,
etwas sehr Seltsames: ich verwende die Bitmap Class, um einen Hintergrund zu kacheln:
PHP:
import flash.display.BitmapData;
var tile:BitmapData = BitmapData.loadBitmap("tile");
function fillBG() {
    this.beginBitmapFill(tile);
    this.moveTo(0, 0);
    this.lineTo(Stage.width, 0);
    this.lineTo(Stage.width, Stage.height);
    this.lineTo(0, Stage.height);
    this.lineTo(0, 0);
    this.endFill();
}
Die swf ist natürlich in eine Html-Seite eingefügt. Das Merkwürdige: im Firefox wird der gekachelte Hintergrund korrekt angezeigt. Im Opera ebenso. Auch in Netscape. Nur im Explorer nicht. (Habe gerade den aktuellsten Flashplayer im Explorer installiert - keine Veränderung.) Ich verwende dieses berühmte ufo-script, um das "Hier klicken, um dieses Steuerelement zu aktivieren" - Ärgernis zu umgehen. Kann es daran liegen?

Hi,

möglich, dass Durch dieses Script die Bühnenmaße falsch übergeben werden. Wie äussert sich der Fehler, und wie sieht die Einbindung in html konkret aus?

Gruß
.

Danke für Deine Antwort. Also der Fehler äußert sich einfach so, dass bei der Anzeige im Explorer die Seite mit weißem Hintergrund angezeigt wird, während in allen anderen Browsern der (innerhalb flash) gekachelte Hintergrund zu sehen ist.

Die Einbindung in HTML sieht so aus:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
  <title>meinTitel</title>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
  <meta name="author" content="meinContent" />
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
  <script type="text/javascript" src="ufo.js">
  </script>
</head>
<body>
<div id="flashBox">
<p id="player2"></p>
<script type="text/javascript">
    var FU = {     movie:"media.swf",width:"870",height:"812",majorversion:"8",build:"0",bgcolor:"#FFFFFF",allowfullscreen:"true" };
    UFO.create(    FU, "player2");
</script>
</div>
</body>
</html>
...wobei das div "flashBox" nur Positionierungsanweisungen über ein externes CSS-Stylesheet weitergibt. Die Anweisung, die Probleme macht, ist, nehme ich mal an, die hier:
PHP:
bgcolor:"#FFFFFF"
Löscht man sie raus, wird über den Explorer gar kein Hintergrund weitergegeben (bzw. nur ein statischer und ich will ja kein Riesen-Hintergrund-Bitmap da reintun).
Anbei auch das ufo-Script als zip.
Danke für Deine Hilfe!

Anhänge

Hi,

ich kann hier keinen Fehler entdecken (das gesamte UFO-Script möchte ich aber auch nicht debuggen ;)).

Bist Du sicher, dass bei Dir im IE auch der Flashplayer 8 (oder 9) läuft? An der Hintergrundfarbe (die sich nur auf den Bühnenhintergrund bezieht) kann es nicht liegen - bestenfalls daran, dass Flash die Bühnenmaße nicht kennt (oder wie gesagt an einer Flashplayer-Version, die das BitmapData-Objekt noch nicht kennt).

Erstelle Dir mal einen leeren Flashfilm, der lediglich die Bühnenmaße (Stage.width und Stage.height) in einem dynamischen Textfeld ausgibt und binde ihn mit dem UFO-Script ein. Werden im IE die korrekten Maße angezeigt, können wir diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Gruß
.

Es ist irgendwas Schlimmes mit meinem Explorer.

Habe ihn neu installiert und nun werden Sites, die vorher problemlos funktioniert haben (auch online, eigene wie fremde), nicht mehr angezeigt. Überall die Aufforderung, Flash zu installieren. Aber auch nach der Installation (mehrmals!) dasselbe Problem: "Sie brauchen den Flashplayer...".

Ich weiss echt nicht, was da los ist.

Hi,

vermutlich ist Dir die Installation des Flashplayers flöten gegangen. Wenn es sich um ein Problem mit Deinem IE handelt, würde ich Dir allerdings raten, Dich ans Windowsanwendungen-Forum zu wenden.

Gruß
.

Zurück