Hallo =)
Ich habe mal eine Frage:
Mein Problem ist, das ich eine Benutzerrechte Verwaltung "brauche" um meinen Leuten halt gewisse Sache zuzuweisen bzw verweigern kann.
Ich habe mir bereits einige Tuts mit Bit-Operatoren durchgelesen, doch die Richtige Verständnis blieb mir leider abhanden.
als bsp:
1000000 wäre bei mir admin
0000010 einfacher poster
0000110 einfacher poster mit newseintragrecht
usw.
Jetzt dachte ich an eine andere Variante wie:
$recht = "1010101"; // recht wird aus sql abgefragt
$recht_1 = $recht - 10 // 1010101 - 10 = 1121202; Abfrage zum Recht POSTER; anschliessend zahl kontrollieren ob andere zahlen vorhanden sind ausser 1 & 0 !
somit weiss ich, wenn ich pro stelle ( - 10 oder - 1000 ) das durch eine Rechnung laufen lasse eine NICHT aus 1 & 0 bestehende Zahl rausbekomme, das er das Recht NICHT HAT !
Ich gebe zu ein wenig umständlich =)
Dann dachte ich darüber etwas zu suchen was z.b. die 3 Stelle von rechts vergleicht ob sie 0 oder 1 ist!
Dazu weiss ich aber kein befehl... dachte erst an "explode" usw..
Aber noch nicht wirklich was zustande bekommen =)
Kann mir da vielleicht eine Hilfe geben!?
Oder ein Codeschnipsel...entwerfen!?
(wenn möglich eine Erklärung zu den Befehlen)
mfg Daensch
(PS: Ich find das sowieso geil. Ich mein ich suche ja nach bereitsbestehenden Themen ob ich eine Lösung für mein Problem finde, jedoch is das Schwierig wenn ich die gewissen Befehle nicht kenne)
Ich habe mal eine Frage:
Mein Problem ist, das ich eine Benutzerrechte Verwaltung "brauche" um meinen Leuten halt gewisse Sache zuzuweisen bzw verweigern kann.
Ich habe mir bereits einige Tuts mit Bit-Operatoren durchgelesen, doch die Richtige Verständnis blieb mir leider abhanden.
als bsp:
1000000 wäre bei mir admin
0000010 einfacher poster
0000110 einfacher poster mit newseintragrecht
usw.
Jetzt dachte ich an eine andere Variante wie:
$recht = "1010101"; // recht wird aus sql abgefragt
$recht_1 = $recht - 10 // 1010101 - 10 = 1121202; Abfrage zum Recht POSTER; anschliessend zahl kontrollieren ob andere zahlen vorhanden sind ausser 1 & 0 !
somit weiss ich, wenn ich pro stelle ( - 10 oder - 1000 ) das durch eine Rechnung laufen lasse eine NICHT aus 1 & 0 bestehende Zahl rausbekomme, das er das Recht NICHT HAT !
Ich gebe zu ein wenig umständlich =)
Dann dachte ich darüber etwas zu suchen was z.b. die 3 Stelle von rechts vergleicht ob sie 0 oder 1 ist!
Dazu weiss ich aber kein befehl... dachte erst an "explode" usw..
Aber noch nicht wirklich was zustande bekommen =)
Kann mir da vielleicht eine Hilfe geben!?
Oder ein Codeschnipsel...entwerfen!?
(wenn möglich eine Erklärung zu den Befehlen)
mfg Daensch
(PS: Ich find das sowieso geil. Ich mein ich suche ja nach bereitsbestehenden Themen ob ich eine Lösung für mein Problem finde, jedoch is das Schwierig wenn ich die gewissen Befehle nicht kenne)