Biped Problem.

king_jo_baby

Erfahrenes Mitglied
HI Leutz,

ich hab folgendes Problem.

Ich bau grad an einer Animation im Matrix Stil mit einem Charakter der Rennt.
So, das hab ich mit nem Biped und der "Schrittfunktion" gelöst.
Fuktioniert auch alles einwandfrei aber nun hab ich die Scene neu geladen und wenn ich das Biped auswähle hab ich in "Bewegung -> Parameter" keinerlei einstellmöglichkeiten mehr.
Binn ich zu dumm oder hab ich was überlesen?

mfg
kjb

Hab getestet Biped abgespeichert mit Footsteps und neu geladen.
Dann hab ich irgendein Teil des biped angeklickt bin unter Motion in den Schrittmodus gegangen und alles funktionierte wie gehabt!

Ich hab jetzt mal Testweise einfach in einer neuen Scene ein Biped erstellt und daraufhin dann gespeichert -> max beendet -> max gestartet -> geladen

Und bei 3 versuchen immer genau das selbe problem, egal welchen Bone des Bipeds ich anwähle, ebenso lässt sich auch absolut nichts an dem Ding verschieben/drehen e.t.c

mfg
kjb

Anhänge

• tut.jpg
    tut.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 118
(Keine Garantie auf Richtigkeit)
Gehe mal auf 'Auswahl nach Name' (std. shortcut ist 'h') und wähle dort den Biped 'Bip01' (oder so ähnlich, aufjedenfall ohne weiteren Angaben) aus. Dann solltest du die Einstellungen verändern können, soweit ich mich noch an die alte Version (ich vermute mal dass du CS v2.x oder v3.x hast) erinnern kann :)

Ansonsten könntest du auch das Update von der jeweiligen CS Version runterladen, oder auch gleich das Upgrade auf CS v4.x kaufen, sofern du zuviel Geld hast :-) .
In der neueren Version ist das um einiges benutzerfreundlicher.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich leide momentan genau unter diesem Problem. Ich benutze 3dsmax 5 mit CS 3.

Im Handbuch steht auch nur, man müsste den Biped einfach wieder anwählen, aber das Menü bleibt tot bei mir (wie auch schon hier beschrieben wurde).

Der Witz ist, ab und zu, scheinbar zufällig, taucht das entsprechende Menü wieder auf. Leider kann man das dazu führende Verhalten nicht reproduzieren.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich plötzlich bestimmte Teile nicht mehr rotieren kann.

Ich beginne auch langsam zu verzweifeln. Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass es früher keine Probleme gab, aber mit der 5er Version scheint das wohl nicht unüblich zu sein.

Weiß jemand Rat?

hab zwar nicht max5, aber hast du nur gerade den massepunkt des Bips markiert und keine andere Objekte? Hast du auch nicht aus Versehen eine Gruppierung erstellt?

Ich hab alles mögliche probiert. Nur den Massepunkt, alles zusammen, einzelne Objekte, es spielt keine Rolle. Normalerweise reicht es ja auch, einfach einen Teil des Bipeds anzuwählen, und schon taucht das Menü in der Kategorie Bewegung auf.

Ich habe jetzt gemerkt, wenn ich eine alte Datei öffne, in der alles in Ordnung ist, kann ich plötzlich in der neuen Datei auch wieder alles korrekt auswählen. Allerdings treten dann auch Crashes auf. Ich habe mich auch wegen Bugfixes informiert, alles soweit in Ordnung. Irgendwas stimmt da einfach nicht.

Komischerweise ist nun bei der entsprechenden Datei auch der Schrittmodus nicht mehr anwählbar. :eek: Im Handbuch und in der F1-Hilfe finde ich dazu nichts, weiß da jemand vielleicht bescheid?

Zurück