Biped - eine Pause beim Gehen einlegen

Wessy

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen.

Ich verzweifle weil ich folgendes Problem habe:

Ich habe mir einen Character in 3Ds Max modeliert und möchte den nun schön animieren. Hab dann ein Biped in Character Studio erstellt und mit dem HAUT-Modifikator dem Model als Skelett zugewiesen. Dann ein paar Schritte rein gemacht, nen bischen Körperdrehung (link gucken-rechts gucken) und nun soll der 'Sack' einfach mal stehen bleiben und z.B. nen Glas Wasser trinken. Denn nach der dauernden Lauferei ist er sehr durstig geworden. Jedenfalls frage ich mich, warum es im Rollout "Bewegung" / "Schrittmodus" / "Schritterstellung" keinen Punkt für "Pause machen und stehen bleiben gibt"...

Leider kann man ja keine Animationen nach dem letzten Schritt machen, um ihn dann etwas trinken und dann wieder weitergehen zu lassen. Also muss ich einen Schritt über z.B. 100 Frames machen und ihm dann in dem laaaangen Schritt etwas zu trinken geben. Dabei springt er aber unglaublich hoch. Anscheinend um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen.

Wie lasse ich ihn zweischen den Schritten einfach mal ruhig auf der Stelle stehen

Vielen Dank für eure Hilfe....
 
hae? also wo genau ist das Problem? mach mal die CS tutorials durch . . . du kannst ja ganz genau bestimmen, wie lang bei jedem Schritt Bodenkontakt bestehen soll - muessen halt einfach die beiden nebeneinander liegenden footsteps auf die gleiche Zeit eingestellt sein, so dass sie sich ueberlappen (wobei halt der eine wieder frueher den boden verlaesst und einer der beiden fruer ankommt) . . . ausserdem sollte man mit CS nicht Skin (Haut) sondern Physique benutzen . . .
 
Vielen Dank für deine Antwort cycovery,

aber ich habe natürlich schon in der Hilf gesucht. Leider nichts gefunden. Ich habe aber auch noch einige Wissenslücken im Umgang mit 3Ds Max. Z.B. habe ich keine Erfahrung mit der Spuransicht. Ist das denn richtig, das der Bodenkontakt der Schritte in der Spuransicht eingestellt wird? Ich habe schon in den beiden Ansichten "Kurveneditor" und "Dope-Sheet" nachgeschaut. Nichts gefunden. Ausserdem gab es in der Hilfe noch einen Beitrag, wo folgendes drin stand:

  1. Wählen Sie Bip01 aus, drücken Sie die rechte Maustaste, und wählen Sie „Ausgewählte Spuransicht”.
  2. Stellen Sie sicher, daß die Option „Nur animierte Spuren” aktiv ist.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Bip01, und wählen Sie „Spuren expandieren”.
  4. Daraufhin wird die Spur Bip01 Footsteps in der Spuransicht angezeigt.


Aber wenn ich den Bip01 auswähle und das Kontextmenu aufrufe, stehen da nur die Standardbefehle welche ich auch bei nochmalen Objekten habe. was mache ich denn da falsch? Oder liege ich mit der Spuransicht etwa daneben.

-di-duup...

PS.: Dein Video ist wirklich spitze. Würde auch gerne so modelieren können. Arbeitest du als Mediendesigner?
 
danke... neuerdings ja...


einfach dopesheet editor im edit keys modus öffnen und dann bei Bip01 Footsteps - Transform . . . dort wird dir die länge jedes footsteps angezeigt und du kannst sie verändern . . .
 
Hi cycovery,

danke für deine Hilfe. Habs gefunden. Es ist ja eigentlich ganz einfach, man muss es nur finden. Ich hab leider nur in die Spuransicht gewechselt ohne den Schrittmodus aktiviert zu haben, das war wohl mein Fehler.

Auf jeden Fall hab ich das natürlich sofort ausprobiert und nen kurzes Video gerendert.
video-lagerhaus

PS.: Anleitungen zu lesen liegt mir gar nicht, ich versuch das lieber selbst hin zu bekommen. Dadurch lern ich mehr und brauche nicht so viel Zeit (die CS und Max-Anleitung ist viel zu umfangreich um mir das ganze 'mal eben zwischendurch und hobbymässig' durchzulesen).

Würd mich über ein paar Anregungen oder Kritik freuen, Gruß Wessy....
 
hab gesagt die Tutorials, nicht die Anleitung! Und glaub mir, du bist um ein vielfaches schneller, wenn du die einmal ganz durchmachst ;) (dauert so etwa 4-6 stunden schaetz ich mal) ueben musst du dann so oder so - aber du wirst wesentlich effizienter sein . . .
 
Ne - dafür ist dieses Forum nicht da...
Siehst ja selbst, was verbesserungsfähig ist . . .

einfach weiter üben . . . (tutorials! *g*)
 
Zurück