Bios Startoptionen werden nicht gespeichert

Chaka23

Grünschnabel
Hallo,

hoffe das ist der richtige Ort aber jetzt zum Thema:

Mein Bios speichert irgendwie die Boot-Rheinfolge nicht. Also wenn ich jetzt den Computer frisch eingestellt hab, das der von der Festplatte zu erst starten soll, tut der das auch, aber sobald man einmal versucht hat z.b. zusätzlich mit einen Usbstick oder so zu starten, nimmt der immer die Standard-Einstellungen also zb
  1. CD-Rom1
  2. CD-ROM2
  3. USB-Festplatte
  4. Disketten-Laufwerk
  5. Festplatte1
  6. Festplatte2
  7. Usb-Stick

jetzt ist auf der USB-festplatte aber keien ntldr &co. also kommt ntldr fehlt. Auch wenn ich jetzt ohne den USB-Stick neu starte gehts nicht. Ich muß erst wieder im Bios die richtige Einstellungen ändern.

Geht das nicht irgendwie, das man irgend eine Datei auf die (usb,-)Festplatte macht, wo steht das der davon nicht booten oder so soll. Oder das der die Einstellungen auch so nimmt, wenn jetzt ein USB-Stick eingesteckt ist.

Vielen Dank

CHAKA23
 
Grüss Dich

Wenn Du die Einstellungen getätigt hast, musst Du diese ja speichern. Bevor Du das Bios verlassen kannst, musst Du bestätigen, dass diese Einstellungen übernommen und gespeichert werden. Ist das so?
Möglich ist auch, dass die Biosbatterie bald mal ihren Geist aufgibt, und so die Einstellungen verloren gehen, was sich aber nicht zwingend zuerst auf die Systemuhrzeit auswirken muss.
Ersetz zuerst mal die Batterie vom Bios. Somit kann mal dieses dann mit Sicherheit ausschliessen.
 
ne daran kann das nicht liegen...
Der speichert die Einstellungen perfekt und so, aber so bald man einen Usb-Stick beim Start eingesteckt hat nimmt der die Standard Einstellungen von der Boot-Reinfolge und will von meiner Usb-Festplatte starten! Das nervt ziemlich

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück