Bindestrich stört Textdarstellung?

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Textdarstellung in einem dynamischen Textfeld: es scheint, als ob das Vorhandenseins eines Bindestrichs im Text aus irgendeinem Grund dazu führt, dass die letzte Zeile nicht mehr richtig umgebrochen wird: obwohl in der Zeile darüber noch Platz wäre, steht das letzte Wort in einer neuen Zeile. Sieht häßlich aus.

Das Textfeld hat als Variable "text" und die Texte stehen in einem Array:
PHP:
texte = new Array();
   texte[0] = '"Erster Text ohne Bindestrich."';
   texte[1] = '"Zweiter Text mit Binde-Strich."';
   function setText(t) {
   	zoom.clip.text = t;
   	zoom.clip..scale = 0;
   	zoom.clip.toscale = 100;
   }
   frame = 0;
   tpos = 0;
 setText(texte[tpos]);
HTML ein oder aus bringt keine Verbesserung. Wie kann ich erreichen, dass die Texte korrekt dargestellt werden?
Vielen Dank im Voraus, H.

Hi,

kannst Du die Datei einmal posten? Eigentlich werden Texte an Bindestrichen umgebrochen, wenn das Textfeld breit genug ist.

Übrigens:
  • Wenn "clip" eine Textfeldinstanz ist, gibt es keine Eigenschaft .scale für Textfelder. Ausserdem hast Du dort einen Punkt zuviel. ;)

• Ist "clip" ein MovieClip, solltest Du "text" nicht als Textfeldvariable verwenden, da es sich um ein reserviertes Wort (Eigenschaft eines Textfeldes) handelt.

Gruß
.

Hallo, hat ein bißchen gedauert. Der Punkt zuviel war nur ein Übertragungsfehler. Habe die variable "text" in "texto" umbenannt. Das Problem ist leider nicht verschwunden - und dass es mit den Bindestrichen zu tun hat, glaub ich auch nimmer, denn der unschöne Umbruch-Effekt tritt auch so auf. Jetzt hab ich nicht mal mehr eine Theorie, woran es liegen könnte... anbei die fla...

Anhänge

Hi,

irgendwas ist mit Deinen Textfeldern schief gelaufen - was, kann ich auch nicht sagen, vielleicht was mit der Skalierung ... könnte sogar sein, dass in der Datei was beschädigt war. Lösche das Textfeld einfach aus dem MC "text" heraus, und erstelle ein neues mit den selben Eigenschaften, dann sollte es korrekt funktionieren.

Übrigens würde ich Euch immer empfehlen, Objekte (MovieClips, Textfelder usw.) an ihrem Nullpunkt auszurichten (sprich: z.B. das Textfeld im MC "text" nicht irgendwo auf -143.7 und -63.6 rumschwirren zu lassen ;)) und die Ankerpunkte auch entweder links oben oder in der Mitte zu lassen (es sei denn, man braucht es wirklich anders).

Gruß
.

Zurück