Binäres FileStream in eine Datei schreiben...

Gonzomobil

Grünschnabel
Hallölchen,

Übertrage gerade einpaar Tausend Bilder aus einer Datenbank in eine andere. Die Bilder sind als Binärer Blob gespeichert - müssen aber letztendlich als eine Datei gespeichert werden.

Das Speichern klappt wunderbar, nur habe ich das Problem, dass einige Bilder mit denselben Namen mehrmals abgespeichert wurden - das CMS spinnte - und jetzt wenn ein Bildchen kommt, dass bereits abgespeichert wurde(=den gleichen Namen hat), kriege ich ne Fehlermeldung und alles steht still. (in einer Schleife mit mindestens 72 Stunden Laufzeit ist es ein Problem - keiner kann so lange aufpassen).;-)

Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob eine Datei bereits existiert?

Alternative könnte man versuchen bei der SaveToFile(path) - Methode das Überschreiben bei Bedarf erlauben, nur habe ich bisher nicht gefunden wie das gehen soll. Die Optionen für diese Methode in VBScript(dort heisst es genauso) bei bei JScript natürlich nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Konstantin.

Hi,

ab JavaScript 1.5 gibt es die Möglichkeit, Fehler mit try .. catch abzufangen und darauf
zu regieren.

Eventuell könntest Du im try-Teil das Speichern veranlassen. Tritt dabei ein Fehler auf, kannst
Du zum Beispiel im catch-Teil einen anderen Dateinamen vergeben und erneut speichern.
Code:
try{
    // Hier die Routine für den Speichervorgang
    // ...
}catch(e){
    // Zufallszahl generieren
    var intRand = Math.round(Math.random()*10000);
    // Dateinamen am Punkt aufsplitten
    var arrHelp = strFile.split(".");
    // Neuen Dateinamen generieren
    strFile = arrHelp[0] + intRand + "." + arrHelp[1];
    // Routine für den Speichervorgang