bin zu doof um bilder zu verschmelzen

DrunkingMan

Grünschnabel
hi Gemeinschaft

wie der Titel schon beschreibt bin ich zu doof dafür ^^.

bin diesem Tut http://www.tutorials.de/forum/photoshop/189412-bilder-verschmelzen-lassen.html gefolgt und finde meinen Fehler nicht.
der Fehler besteht darin, dass der teil, der eigentlich transparent sein sollte nur weiss ist.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

mfg
DrunkingMan

hab hier mal nen screen gemacht

Anhänge

• 100_0249.jpg
    100_0249.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 66
so, hab mal ein Bild mit ner Ebenenmaske gemacht. Leider nicht mit dem erhofftem Erfolg.
Hatte dies auch schon vorher versucht, nur im Eifer des Gefechts hatt ich die falsche Variante hochgeladen.

hier mal ein Screen wie ich nach dem Tut gegangen bin.

Anhänge

• 100_0249.jpg
    100_0249.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 35
Du machst den Fade ja auch im Bild und nicht in der Maske.

Maske anklicken (Rahmen wird sichtbar dicker), dann mit einem Schwarz/Weiß-Verlauf die Transparenzen bestimmen.

mfg chmee

Hi,
da sich in deiner Ebenmaske nichts befindet bzw. da sie komplett weiß ist kann sie auch nichts maskieren.
Du kannst den fehlenden Verlauf nachträglich einfügen wenn du die Maske aktivierst und dann zu den Kanäle wechselst. Hier schaltest du den Alphakanal der maske ein und erzeugst auf dieser Ebene/Kanal einen Verlauf der dann als Maske aktiv wird.

Viele Grüße

arghhhh

schade, leider geht das nicht.. Füge nochmal ein Screen hinzu.
hab, wie Du getextet hast, auf Kanäle geschaltet. Aber sieh selbst.

achja muss mich noch fuer Eure Mühe noch bedanken.

kann das ein Einstellungssache von Photoshop sein, das in der Maske dann kein Verlauf drin ist?

Anhänge

• 100_0249.jpg
    100_0249.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 30
Hm, die Arbeitsweise über die Kanäle benutze ich nicht, siehe doch nochmal hier:
Maske_Photoshop_2.jpg
Ein Bild sagt hoffentlich mehr als 1000 Worte.
In der Maske beschreiben Graustufen die Stärke der Transparenz!
Weiß = opaque, Schwarz =durchsichtig

mfg chmee

dank Dir

aber jetzt mag ich nicht mehr, ich bring einfach keine transparenz in die ebenemaske.

scheint ne Einstellungssache zu sein. Hatte das vor nem halben Jahr schon gemacht und da klappte es auf anhieb durch das Tut. Nun soll es halt nicht mehr.
Ich versuch das mal dann mit einem anderen Zeichenprogramm

also nochmals vielen Dank

Hi,
alsoich hab dir jetzt eine PSD erstellt inder siehst du wie das aussehen muß damit das funktioniert.

Gruß

Anhänge

• Test Maske.jpg
    Test Maske.jpg
    25 KB · Aufrufe: 35
Zurück