Bin neu und brauch Hilfe: Dev-C++4.9.8.0

jaecmae

Grünschnabel
So, Servus, Ich bin neu, hab noch keine Ahnunf beim Programmieren und es währ nett wenn ihr mir helfen könnt.
Also, hab Dev-C++4.9.8.0 heruntergeladen. Brauche es für Übungen.
Das Beispiel unten hab ich beinah 1:1 vom Buch abgeschrieben, hab nur keine ************* Zeichnung gemacht, aber egal. Drück ich kompilieren, schreibt er defoult compiler: status done. Also keine Fehler.

#include <stdio.h>
main()
{ //Ausgabe von "Tom"
printf("*********************\n");
printf("***** ***************\n");
} // end main

Wegen dem schwarzen Kasterl, das sich nur ganz kurz aufmacht(hab Windows 2000), ich hab schon so gelesen im Forum was man machen soll, damit es nicht verschwindet, aber dieses system("Pause"); funktioniert irgendwie nicht.

Schreib ich:

#include <stdio.h>
main()
{ //Ausgabe von "Tom"
printf("***** ***************\n");
System("Pause")
} // end main

kommt die Meldung:
/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/Beispiele/main.cpp C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\C
In

9 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\main.cpp
`

9 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\main.cpp
(Each

10 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\main.cpp
parse

Keine Ahnung was dieses In ` (Each parse bedeutet.
Naja dachte, vielleicht schreib ich den Befehl wo falsch hin, aber egal wohin ich ihn schreib, kommt dauernd und klappt nicht.

2.

#include <stio.h>
main()
{ //Ausgabe
printf("Hallo Welt!\n");
} //end main

Das hab ich 1:1 vom Buch 'Programmieren in C' abgeschrieben, klappt aber nicht.

18 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\hm.cpp:1
stio.h: No such file or directory.

/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/Beispiele/hm.cpp C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\C
In

4 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\hm.cpp
`

4 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\hm.cpp
(Each

Das sind meine Probleme. Bitte erklärt es mir so, dass ich mich auskenne, weiss leider nichts von C.
Hoffe ich hab alles angegeben. Hat das vielleicht etwas mit der Version zu tun, ist 4.9.8.0 zu neu, andere Befehle; .? Brauch dringend bis Freitag, oder Samstag Informationen.

Wir werden KDevelop 2.1für Linux für die Übungen verwenden, hab aber Windows.
Es wird auch DevCpp 4.9.5 für Windows zum Download angeboten, hat aber nicht richtig funktioniert. Für Dev 4.9.8.0 wird wohl nicht so viel Unterschied geben, oder.
Hätt halt gern was sehr ähnliches zu KDevelop 2.1, wegen gleiche Befehle eingeben und so. Bitte schreibt nicht, schau im faq oder so nach,...
Danke im Voraus.:rolleyes:

Hi

Also zu 1.)
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a.)
#include <stdio.h>
main()
{
printf("Hello\n");
getchar(); //lässt das Program so lange warten bis es von stdin(Eingabe) ein Zeichen bekommt-> Konsole bleibt so lange offen bis du eine Taste drückst.
}

b.)
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h> //header file für system( const char *)

main()
{
printf("Hello World\n");
system("pause");
}
Die funktion system führt ein Program(Befehl) des Systems aus.
=> Beispiel: system("dir"); => auflistung aller Dateien des momentanen Verzeichnisses.
2.)
#include <stio.h>
main()
{ //Ausgabe
printf("Hallo Welt!\n");
} //end main

Das hab ich 1:1 vom Buch 'Programmieren in C' abgeschrieben, klappt aber nicht.

18 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Beispiele\hm.cpp:1
stio.h: No such file or directory.
-------------->kleiner tip Versuchs mal mit #include <stdio.h> anstatt mit #include <stio.h>

hope it worx fine

Greetz RedWing

joooooooooooooooooooooo

Ich brauche auch Hilfe zu dem selben Programm ich will nur ein tutorial oder eine anleitung Danke im voraus

Ich brauche auch Hilfe zu dem selben Programm ich will nur ein tutorial oder eine anleitung Danke im voraus
Wenn du absoluter Neuling bist, dann nimm bitte, bitte keine IDE am Anfang, das ist nicht gut zum lernen.
Nimm einen Texteditor und kompilier bzw. link deine Programme über die DOS-Konsole bzw. Shell unter Linux.
Dazu kannst du bequem den gcc Compiler verwenden.
Denn wenn du später mal ein größeres Projekt aus mehreren Dateien zusammen bauen willst, fällt dir das leichter.
Desweiteren:
Welches Buch schlägt eine solche Deklaration der Main-Funktion vor? Das ist sehr schlechter Stil, obwohl es nicht ganz falsch ist, und einige Compiler scheint das ja bekanntlich nicht zu stören.
Eine richtige Main-Deklaration wäre z.B.:
Code:
int main(int argc, char** argv)
{
   // tu irgend was
   return 0;
}
Das nur mal so am Rande.

Vergiss das Programm mal anfangs, warum s.o.
Compiler und Linker sollte reichen.
C/C++ Tutorials und Bücher gibt es massenweise.

Gruß Homer

Zuletzt bearbeitet:
ne wichtige frage...

ich hab bei Dev c++ conio.h eingebunden.... und nu geht kein system befehl mehr... wie bekomme ich nun den system("dir") befehl hin?

Daniel Toplak hat gesagt.:
Desweiteren:

Welches Buch schlägt eine solche Deklaration der Main-Funktion vor? Das ist sehr schlechter Stil, obwohl es nicht ganz falsch ist, und einige Compiler scheint das ja bekanntlich nicht zu stören.
Eine richtige Main-Deklaration wäre z.B.:
Code:
int main(int argc, char** argv)
{
   // tu irgend was
   return 0;
}
Das nur mal so am Rande.

Ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn man keine Parameter einließt und keinen Wert zurückgeben muss, ist es unnötig die main so zu deklarieren, da reicht auch void main(). Den Compiler stört das nicht (man muss sich nur mal überlegen, wie das auf Assemblerebene aussieht), allerdings stört sowas Anfänger, die sich einfach gar nichts unter char** argv und dergleichen vorstellen können.

Zurück