Bin ein C++ Anfänger

Hallo Jungs,

ich will mal mit c++ anfangen, hab mir schon ein (teures) buch gekauft, aber da steht leider nicht drin, was ich alles brauche an programmen o.ä.

wäre net wenn mir jemand mal auflisten würde was man da alles so braucht

cya
gn0m


ps: den namen fg-hkfshg fdgsfgjskh hab ich nur weil alle möglichen gn0m-namen nicht funktioniert haben
 
hier ists besser aufgehoben.

Was du brauchst ist ein
Texteditor
und einen compiler (hier bietet sich der gcc an).

IDE (in der Compiler + grafischer Debugger und Editor zusammengefasst werden) sollte später erst dein Begleiter werden, wenn du die Grundlagen verinnerlicht hast.
Wenn dies der Fall ist wirst du schon genügend Hintergrundwissen haben um zu wissen ob Visual C++/ BCB oder doch emacs +gcc :-)


grüsse
 
Als Alternative bitet sich natürlich auch noch Bloodshed Dev-C++ an, das ist eine kostenlose Entwicklungsumgebung mit gcc als Kompiler (unter Windows).
Wobei natürlich für einen Anfänger immer der Weg, den Chris beschrieben hat besser ist. Somit versteht man auch wie aus ein paar Zeilen Code eine Ausführbare Datei entsteht.

Gruss Homer
 
ich würd visual c++ hernehmen, da es mit dem im vergleich zu anderen compilern und/oder entwicklungsumgebungen relativ einfach ist, programme zu kompilieren, einfach strg + f5 drücken.
außerdem ist es mächtig genug, um wenn du dann fortgeschritten bist auch größere projekte zu entwickeln (beispiele: quake 1-3, hl 1 + 2... )
man findet die autorenversion in versch. büchern, die is gratis, es kommt halt beim starten vom programm ein nag-fenster...
aber sonst voll funktionsfähig.
 
Zurück