bin am verzweifeln VB6 und Oracle Datenbank *anfänger*

drobskind

Grünschnabel
hallo erstmal...

bin gerade mal echt am verzweifeln..
ich habe die aufgabe per vb6 auf eine oracle datenbank zuzugreifen...
jetzt hab ich schon stundenlang im internet gesucht und auch ein buch gelesen...
aber überall wo ich was über datenbank zugriff finde gehts um access oder irgendwas anderes.. aber bis jetzt hab ich noch nichts über oracle gefunden..
geschweige denn ein schönes beispiel, das ich auch verstehe...:mad:

ich hab bis jetzt rausgefunden, dass ADO wohl die modernste art ist auf die datenbank zuzugreifen...:suspekt:
aber wie genau das geht und wo ich welchen quelltext einsetzen muss blick ich noch immer nicht...:confused:

ich habe in oracle eine tabelle namens "test" angelegt...
diese enthält zum testen nur einen datensatz, der aus einer nummer besteht...

nun möchte ich übers netzwerk auf den sql server zugreifen per vb6 und den datensatz in einer tabelle anzeigen...

ICH BIN BLUTIGER ANFÄNGER :rolleyes:

ich wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr mir das ganz einfach erklären könntet...
dh welche dinge ich in mein FORM einfügen muss und bei welchem objekt ich welchen quelltext einfügen muss...

falls noch fragen bestehen einfach fragen...

mfg
drobskind

Lege dir auf eine Form ein Adodc

Dazu brauchst du die Komponente "Microsoft Ado Data Control"

unter Verweisen solltest du die Ado verbunden haben-

Dann stellst du über die Eigenschaften des adodc erst einmal die verbindung zur Datenbank her.

Rechtsklick Eigenschaften - Verbindungszeichenfolge erstellen und dann ein bisschen rumklickern. Am ende solltest du einen Connectstring darin stehen haben.

das sollte ungefähr so aussehen:

Provider=SQLNCLI.1;Persist Security Info=False;User ID=sa;Data Source=oracle

Dann wenn die Verbindung getestet wurde und funktioniert kannst du das adodc vergessen und es richtig machen :D
Vom Prinzip her läuft es dann genauso wie unter access oder Sql-Server

Bsp :

Code:
Dim con As ADODB.Connection
 Dim res As ADODB.Recordset

Set con = New ADODB.Connection
 con.ConnectionString = "Provider=SQLNCLI.1;Persist Security Info=False;User ID=sa;Data Source=oracle"
 con.Open

Call res.Open("select Name from Tabelle", c)

Gruss bb

danke erstmal für die hilfe.. das hat mir schonmal etwas weitergeholfen...

jetzt steh ich aber noch vor dem problem, das ich das ganze jetzt doch mit RDO realisieren soll....

kein plan warum?! is rdo besser

und wie verbinde ich per rdo zur oracle datenbank?:rolleyes:

Zurück