Billiges Office 2007

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

swissinside

Mitglied
Ich habe gerade per Zufall das hier entdeckt:
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=527198524

Für alle Deutschen: ricardo.ch ist eine online Auktionsplattform, vergleichbar mit ebay.

Zur Zeit hat noch niemand geboten. Der Preis liegt also bei CHF 160 (1 EUR = 1.70 CHF --> 95 EUR). Mich wundert es, dass noch niemand geboten hat. Hat das Angebot einen Haken. Er schreibt ja, dass alles noch fabrikneu und ungeöffnet (also noch nicht installiert) ist.

Ich habe noch nie ein Office 2007 gesehen, das so verpackt ist. Wo könnte er das gekauft haben?

Was sagt ihr dazu?

Das ist die Schüler und Lehrerversion von Office 2007.
Steht auch drauf ;)

"Licensed for use only by students and teachers"

Und unten steht:

"Illegal to resell or make copies of this disk."

Von daher würde ich nicht mitbieten bei einer solchen Auktion.

Danke für deine Antwort. Ich habe das Foto schon angeschaut und den Hinweis auf die Schulversion gesehen. Aber bei der Verpackung war ich mir nicht sicher. Immerhin könnte er die CD nach erfolgter Installation selbst wieder verpackt haben, und diese als ungeöffnet verkaufen.

Eigentlich bin ich auch deiner Meinung. Wenn er schreibt ungeöffnet und fabrikneu, dann sollte ich doch eigentlich kein Risiko eingehen. Zumal ich nun weiss, dass die Verpackung wirklich auch von Microsoft stammt.

Gibt es noch andere Meinungen?

Ich will deine Kompetenz ja nicht in Frage stellen, aber verstehe ich es falsch, dass nur wenn der Käufer sie schon installiert hat nicht weiterverkaufen darf? Er hat ja klar und deutlich geschrieben, dass er sie noch nicht installiert hat.

Ich wage zu behaupten, dass man ein ungeöffnetes Produkt immer weiterverkaufen darf. Oder liege ich falsch? Bitte korrigiert mich.

In diesem Fall würde ich behaupten nein.

Eine Studentenversion wird ja unter gewissen Auflagen verkauft, nämlich dass der Käufer Schüler und Student ist.

Noch dazu schreibt er:
Vollversion zum mind. 2x installieren inkl. CD und Lizenzkey
Mindestens 2x?
Auf der Produktbeschreibung stehen eindeutig 3 Lizenzen.
Ergo vermute ich, dass er sich die DVD gebrannt hat, installiert und wieder verschweißt hat.

Vermutung wie gesagt, aber das vermute ich. ;)

OK. Nun gebe ich dir voll und ganz Recht.

Rechtlich gesehen kaufe ich die Software aber "im guten Glauben" (so steht es in den schweizer Gesetzbüchern), das heisst, ich kann aufgrund der Beschreibung davon ausgehen (ungeöffnet und fabrikneu), dass ich keine bereits installierte Software kaufe. Also kann es mir eigentlich wurst sein, ob der Verkäufer sie schon installiert hat. Ich bin ja nach dem Kauf im Besitz der CD und des Lizenzkeys.

Kommentare erwünscht.

Laut deutschen Gesetz ist nicht ganz so, glaube ich.
Da gilt einerseits: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn man das Angebot als "Hehlerware" erkennen kann, dann macht man sich auch strafbar. In diesem Fall hätten wir es als Hehlerware erkannt, würde ich vermuten.
Allerdings ist das eben die Deutsche Rechtsprechung.

Wenn die Schweizer Rechtsprechung das allerdings so sieht, würde ich es vermutlich auch kaufen.

Hi,

in Deutschland darf Software weiterverkauft werden, unabhängig davon, ob der Hersteller - in diesem Fall Microsoft - das erlaubt. Ein paar Einschränkungen gibt es trotzdem. Beispielsweise darf der Verkäufer die Software nicht (mehr) verwenden und muss eventuell vorher vorgenommene Installationen rückgängig machen. Außerdem sollte beim Verkauf eine schriftliche Lizenzübertragung erfolgen (Ich glaube, Maxon besteht darauf sogar und verlangt für eine Lizenzübertragung von Cinema4D 50,-€ oder so).

Hier mal zwei interessante Links zu dem Thema:

Verkauf von OEM-Software
Verkauf gebrauchter Software

Der zweite Link passt auch auf den Verkauf von original verpackter und noch nicht verwendeter Software.

Was nun die Schulversion angeht, ist die Verfahrensweise wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Adobe beispielsweise verlangt einen entsprechenden Nachweis, ansonsten erhält man keine Seriennummer zum Freischalten. Wie Microsoft das handhabt, weiß ich nicht.

Ach ja, alles hier von mir gesagte gilt nur für Deutschland. Wie das in der Schweiz ist, kann ich nicht beantworten.

Edit:
Das mit dem zweimaligen Installieren geht in Ordnung. Es gibt einige Software-Hersteller, die das ausdrücklich erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück