BIldwechsel und Sound bei MouseOver

phamez

Mitglied
Hi Leute,

ich bastel grad an meiner neuen homepage und möchte gerne bei meinem menü die links beim mouseover mit einem anderen Bild ersetzen und dabei ein sound abspielen. Also bildwechsel und sound bei onmouseover. Hab schon ein paar JavaScripts ausprobiert aber das will nicht so richtig funktionieren. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bildwechsel mit JS sind kein Problem; über die .src-Eigenschaft kannst Du die Quelldateien ja auswählen.
Sound ist so eine Sache - vor allem wenn er in verschiedenen Browsern funktionieren soll. Mit dem Embed-Tag (Veraltet, Netscape) werden im InternetExplorer Sounds teilweise (abhängig von den Benutzereinstellungen) in einer MediaPlayer-Instanz abgespielt...
Generell wird ein entsprechendes PlugIn benötigt.

Am einfachsten lassen sich animierte (bzw. Bildwechsel-) Schaltflächen mit Sound in Flash realisieren.

Gruß

Aha.

Dann muss ich wohl nur beim Bildwechsel bleiben, oder kannst du mir erklären wie das in Flash funktioniert? Jetzt hab ich halt mehrere .gif Dateien (so eine z.B.) die ich dann als Menü verwenden will. Kann ich so eine .gif dann mit Flash so bearbeiten und in meine seite integrieren, dass sie als normaler link fungiert und eben beim drüberfahren das bild wechselt und ein sound abgespielt wird ?

klar kannst Du GIFs und andere Bildformate in Flash verwenden. Es stellt sich allerdings die Frage, ob der Einsatz von Flash immer gerechtfertigt ist (z.B. wenn es sich nur um einfache RollOver handelt). Immerhin benötigt Flash auch ein PlugIn (allerdings ein weit verbreitetes).
Schlaue Leute raten von der gemeinsamen Verwendung von Flash und JavaScript aus verschiedenen Gründen ab - man könnte nämlich auch beides kombinieren und Flash nur zum Abspielen der Sounds verwenden (Wer das PlugIn nicht hat, hört eben nichts ;)).

Wenn Du aber schon den Weg gehst, diverse Medien (Bild und Ton) auf Deiner Seite zu verwenden, ist Flash eigentlich nicht verkehrt. Im Flashforum findest Du alles mögliche zum Thema Menüs, Sound etc.

Gruß

Neue Beiträge

Zurück