Bildwechsel innerhalb eines Frames

Bolte

Grünschnabel
Hallo,

Ich schlage mich mit AS rum und muss nu eingestehen, dass ich ohne einen Anstoss nicht weiterkomme...:(

Also, ich hab 2 MC´s.
mc_button und mc_image.
Nu möchte ich bei rollOver der Button im ´mc_button´ ein Bild im ´mc_image´ durch ein Bild gleicher Grösse und Position ersetzen.
Die soll aber innerhalb des ersten Frames geschehen, da im gleichen MC dynamischer Text dargestellt werde soll.

Kriege das irgendwie nicht hin...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Bolte

hi,

den mc_image kann ich so ansprechen. Z.B. mit

_root.mc_image._alpha = 50

nur das Bild.gif in diesem mc nicht...
Wenn ich mein Bild nun in einen weiteren mc positioniere dann sollte es funktionieren. Stellt sich mir nur ein anderes Problem... Ich möchte ja für dem rollOver verschiedener Button unterschiedliche Bilder anzeigen...

Kann ich das mit Ebenen realisieren?

bolte

Hi,

andere Möglichkeit:

erstelle für jedes Bild einen Movieclip, der nichts weiter als das GIF enthält und gib ihnen den gleichen Namen wie die Bilder. Dann kannst Du sie an Deinen Bild-Clip anhängen:
PHP:
_root.mc_image.attachMovie("bild2","bild",1); // "bild2" heißt der Clip, in dem z.B. "bild2.gif" sitzt
Hierzu müssen die Clips zum Export für AS freigegeben werden. Rechtsklick auf den Clip in der Bibliothek -> Verknüpfung -> Export für AS & in erstes Bild exportieren.

Wenn statt GIFs Bilder im JPG-Format verwendet werden, können diese sogar als Dateien eingeladen werden:
PHP:
_root.mc_image.loadMovie("bild2.jpg");
Das geht allerdings nicht mit JPGs, die in mehreren Durchgängen komprimiert wurden.

Gruß

Moin,

besten Dank für eure Hilfe!

Mit der Lösung von Datic funktioniert es wunderbar. attachMovie ist genau das was ich gesucht habe... :)

Bringt mich aber zum nächsten Problem...
Ich möchte nicht, dass bei einem Wechsel zwischen den Button das Vorschaubild ausgeblendet wird, wenn man nur einen Bruchteil einer Sekunde zwischen 2 Butten ist (mit der Mouse).
Also habe ich im Forum nach einer Lösung gesucht (unter Pause oder delay und so); habe aber nur Lösungen die eine Pause mit der Timeline realisieren gefunden. Da ich aber nur im ersten Framearbeiten kann, fallen diese Lösungen für mich weg...

Ist es möglich eine Verzögerung einer rollOut- Aktion mit AS hinzubekommen?

Gruß,
Bolte

Hi,

man kann sich prinzipiell eine "Verzögerung" basteln, in dem man anstatt das Objekt direkt zu (de)instanzieren, beispielsweise einen onEnterFrame-Handler erstellt, der eine Variable hochzählt und bei einem bestimmten Wert den Clip (ent)lädt.
Beim rollOver über einen anderen Clip muss dieser Handler wieder zerstört werden.

Ein konkretes Beispiel zu posten, ist recht unpraktisch, da es an die Struktur Deiner Datei angepasst werden muss. Ich habe trotzdem mal ein kleines Beispiel angehängt - vielleicht nützt es ja was (der Funktion set_image wird eine Nummer übergeben, die später zur Unterscheidung der zu ladenden Clips dienen kann).

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Datic: besten Dank für Deine Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen...

Bei mir funktioniert diese Lösung leider nicht, da ich Schaltflächen statt MC´s als Button benutzen möchte.

Hat ewig gedauert, bis ich gemerkt habe, woran es liegt.... :rolleyes:

Irgendwie habe ich es aber nicht geschafft das Skript so umzuschreiben, dass es hinhaut
Über einen Tipp wäre ich echt happy...

Gruß,
Bolte

Hi,

Mit Schaltflächeninstanzen sollte es eigentlich genauso funktionieren (ich habe es gerade getestet und es machte keinen Unterschied). Achte darauf, dass sich der Code für rollOver und rollOut in der Instanz der Schaltfläche befindet.

Gruß

Hallo.

@ Datic: Besten Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp.
Nu funktioniert es. Das rollOver- und rollOut-Skript lag nicht auf der Schaltfläche...

Ist nun genau die Lösung nach der ich gesucht habe...:)

Gruß,
Bolte

Zurück