Bildverkleinerung mit photoshop 7

mama-nora

Grünschnabel
Hi,
wie kann ich in photoshop 7 Bilder so verkleinern ( will sie ins web stellen), das sie hinterher noch gut aussehen, d.h. ohne verzerrte Ränder?
Aber, was ich auch anstelle, die Bilder sehen schlecht (!) aus .
Vielleicht macht Übung den Meister, aber das dauert mir zu lange...
Ich hoffe jemand hatte auch dieses Problem und kann mir freundlcherweise helfen
Dake im voraus.
NORA

Hi Nora!

Gehts dir darum das die Bilder klein sind im Sinne von der reellen Größe oder willst du die Bilder klein im Sinne der Dateigröße haben?

Fürs 1. Halte einfach mal die Shift-Taste beim trainsformieren fest.

Fürs 2. Versuche mal die Funktion "Fürs Web speichern", aber normalerweise speichere ich die Bilder immer als jpg mit einer Qualität von 8 und das ist normalerweise ein gutes Zwischending.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]

..wenn du das Bild in der richtigen Größe hast wechsel zu ImageReady (CTRL-SHIFT-M) und speicher das Bild über ImageReady.

Die Bilder sind so ein paar Kb kleiner als wenn du es über PS speicherst (bei gleichem Qualitätsverlust). ..optimiert mit 70% läßt sich auch in der Vergrößerung kein Qualitätsverlust ausmachen! ;)

In Photoshop reicht auch "für Web speichern". "Verzerrungen" kann ich mir nur das denken was Manuel sagt, da musst du proportional runter skalieren.

Wieso sollte IR besser komprimieren als PS Night Vision Worker?

Ich sehe da leider keinen Zusammenhang wenn ich ehrlich bin :rolleyes:

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hi an alle,
erst mal danke für eure Hilfe.
Am besten hat es mit speichern als web geklappt.
Von 980 kb bin ich auf 278 kb gekommen.
Bei piranho müssen die Bilder aber unter 100 kb sein, ....
Wie bekomme ich die Bilder so klein und vor allem, wie bleiben die Bilder einigermaßen scharf dabei?
Oder geht es mit paint shop pro besser?
Aber ich nehme doch an, das die Bildbearbeitungsprogramme alle nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten oder ?
Wer weiss Rat?
NORA

Ja, die Komprimierungsalgorithmen sind immer gleich wenn ich mich nicht ganz irre :)

Welche Auflösung besitzt dein Bild denn und wie groß ist es?
(also dpi-Zahl und Auflösung)

Weil ehrlich gesagt wundert es mich sehr das das Bild noch so groß ist :rolleyes:

Liebe Grüße,
Manuel ;-]

Nimm mal .jpg und dann zwischen 30-50 bei Qualität, das reicht meistens aus [ich sagte meistens nicht immer :) ] Ausserdem kannst du auch in diesem Fenster direkt die Bildgrösse runterskalieren, dort dann einfach nur den Haken bei "Proportionen erhalten" und es sollte keine Probleme geben [am besten in 25'er Schritten also 75%, 50% oder 25% des Originalbildes, wenn feine Details wie Scanlines drin sind, sind sogar nur 50% Schritte empfehlenswert.]

Zurück