Bildupload Rechte Probleme

uran

Mitglied
Hallo,
Ich hab ein Dateiupload-Script. Das problem momentan ist das alles klappt bis darauf das die hochgeladene Datei die CHMOD rechte von 600 nur haben. Nach langem suchen bin ich darauf gestossen das mein Webhoster dazu eine Erklärung hat:

Überlicherweise wird das hochgeladene Bild mit dem Befehl move_uploaded_file ($uploadfile, $zieldatei) im Zielverzeichnis angelegt. Die Rechtsvergabe fügt man am besten gleich im Anschluß hieran über folgenden Befehl ein:

chmod ($zieldatei, 0640);

Ich hab die Befehlszeile schon gefunden in dem das "move_uploaded_file" vorkommt.

PHP:
if(!$upload_error && move_uploaded_file ($_FILES,["pic"]["tmp_name"], $ziel_ordner.$file_name)){

Jetzt meine Frage: Wie muss ich das "chmod ($zieldatei, 0640);" korrekt in diese Befehlszeile einbauen?

Danke schonmal im vorraus! :)

Das müsste ungefähr so aussehen:
PHP:
if(!$upload_error && move_uploaded_file ($_FILES["pic"]["tmp_name"], $ziel_ordner.$file_name)) { 

chmod ($ziel_ordner.$file_name, 0640);

/* ... */ 

}
greetz
daddz

Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich bekomm dann die PHP-Fehlermeldung:

PHP:
Parse error: parse error, unexpected '[' in admin/upload-generell.php on line 45

(ist die neue befehlszeile)

PHP:
if(!$upload_error && move_uploaded_file ($_FILES["pic"]["tmp_name"], $ziel_ordner.$file_name)) { 

chmod ($ziel_ordner.$file_name, 0640);

/* ... */ 

}

Hatte sich ein kleines Komma reingeschlichen in die Zeile.

Zurück