BenschM@ster
Mitglied
Hi Forumgemeinde.
An folgendem Problem sitze ich nun schon seit gestern, die halbe Nacht durch.
Jetzt frag ich doch lieber mal nach ;-)
Mein Ziel ist es ein Bild zu einer Art Profil von meiner Website hochladen zu können.
Jetzt möchte ich, bevor das Bild entgültig per "move" im Zielordner abgelegt wird, die Datei temporär anzeigen, damit der Benutzer dann nochmal entscheiden kann, ob das Bild so gefällt.
Hab mich da ein bisschen eingelesen, und erfahren, dass ich das Bild im Session Array speichern kann.
Dafür sieht der Code bei mir so aus:
Beim Abrufen habe ich allerdings Probleme. Wie genau funktioniert das.
Wenn ich folgenden Code in eine 2. Seite einsetze, kommt immer ein Fehler (Fehler in der Datei oder so ähnlich):
Hab noch gelesen, dass ich die Session ID an die 2. Seite übergeben muss.
Das versteh ich nicht ganz. Wieso muss ich das tun? Die Session ID ist doch jedesmal gleich während einer Session.
session_start() müsste doch eigentlich reichen.
Wenn ich die ID doch übergeben muss, wie genau würde das aussehen, und wie rufe ich die Session ID wieder ab?
Würde mich über Hilfe freuen, steig da noch nicht so ganz durch.
Vielen Dank,
Benjamin
An folgendem Problem sitze ich nun schon seit gestern, die halbe Nacht durch.
Jetzt frag ich doch lieber mal nach ;-)
Mein Ziel ist es ein Bild zu einer Art Profil von meiner Website hochladen zu können.
Jetzt möchte ich, bevor das Bild entgültig per "move" im Zielordner abgelegt wird, die Datei temporär anzeigen, damit der Benutzer dann nochmal entscheiden kann, ob das Bild so gefällt.
Hab mich da ein bisschen eingelesen, und erfahren, dass ich das Bild im Session Array speichern kann.
Dafür sieht der Code bei mir so aus:
PHP:
$filename = "./karate.gif";
$handle = fopen ($filename, "rb");
$_SESSION['bild'] = fread ($handle, filesize ($filename));
fclose ($handle);
Beim Abrufen habe ich allerdings Probleme. Wie genau funktioniert das.
Wenn ich folgenden Code in eine 2. Seite einsetze, kommt immer ein Fehler (Fehler in der Datei oder so ähnlich):
PHP:
session_start();
if( ! isset($_SESSION['bild']) )
die("Kein Bild vorhanden");
if( headers_sent() )
die("Konnte Bild nicht anzeigen");
header("HTTP/1.1 200 OK");
header("Content-type: image/gif");
$bild = $_SESSION['bild'];
echo "img src=\"$bild\">";
Hab noch gelesen, dass ich die Session ID an die 2. Seite übergeben muss.
Das versteh ich nicht ganz. Wieso muss ich das tun? Die Session ID ist doch jedesmal gleich während einer Session.
session_start() müsste doch eigentlich reichen.
Wenn ich die ID doch übergeben muss, wie genau würde das aussehen, und wie rufe ich die Session ID wieder ab?
Würde mich über Hilfe freuen, steig da noch nicht so ganz durch.
Vielen Dank,
Benjamin