Bildung von Chatleichen

Spacefunchat

Grünschnabel
Ich habe ein ziemlich übelstes Problem. Ich habe einen Chat, wobei ich das Chatfenster in ein Popup öffnen lassen. User haben die Gewohnheit, einfach das Chatfenster zu schliessen und drücken so gut wie gar nicht den Quit-Button. Das hat zufolge, dass die User nicht ausgeloggt werden. Ich habe nun im Chatfenster ein onunload eingebaut. Bei Mozilla und Netscape funktioniert der auch. Beim Schliessen des fensters öffnen sich nun ein kleines Popup. Jedoch klappte es nicht mit dem Internet Explorer. Hat von euch einer vielleicht eine bessere Idee?
Das ist eine ziemlich ernste Sachlage :(

Das ist mein bisheriger onunload:

<BODY onUnload="window.open('jfchat--sid--?design=--did--&logout=true&auth=1','LOGOUT','width=200,height=100')" bgcolor="#16365A" bgproperties="fixed" link="#FFCC00" vlink="#FFCC00" alink="#6699FF"><form name="postframe" method=post action="jfchat--sid--" target="dummy" onSubmit="return clientpush(this)">
mfg Marco

Bei jeder guten Client-Server-Anwendung trennt nach einem Timeout der Server die Verbindung.
Um zu vermeiden das ein User die Verbindung verliehrt wenn er eine Weile nicht aktiv ist, aber den Chat-Client noch laufen hat könntest du in regelmäßigen Abständen ein Signal vom Client zum Server senden, sollte das irgendwann nicht mehr ankommen wird die Verbindung automatisch getrennt.

Das ist wichtig da es ja noch andere Fälle geben kann in denen sich der Client nicht abmeldet, z.B. wenn der PC des Users abstürtzt oder seine Internetverbindung getrennt wird.

versuche mal, den Aufruf zusätzlich auf "onbeforeunload" zu legen.
Dieser Event feuert im IE vor dem Entladen und nicht währenddessen wie "onunload"

Original geschrieben von fatalus
versuche mal, den Aufruf zusätzlich auf "onbeforeunload" zu legen.
Dieser Event feuert im IE vor dem Entladen und nicht währenddessen wie "onunload"

Hey, das ist doch mal eine Ansage. Funktioniert wunderbar, das nehmen wir als Übergangslösung (da der say: /q nicht angesprochen wird). Wir mussten das erst mal so machen, dass die Session Sitzung beendet wird, das ist aber besser als nichts. Die User verlassen den Chat. hehe, also, noch mal grossen Dank, hast uns sehr weitergeholfen

Neue Beiträge

Zurück