Bildteil farblich hervorheben!

sandybabe

Grünschnabel
Hallo!
Ich versuche schon verzweifelt bei einem Bild (z.B. Schwarz-Weiß-Portrait) einen Teil hervorzuheben, z.B. die Lippen, aber ich schaffe es leider nicht, deshalb frage ich jetzt hier nach! :)

Wenn man ein farbiges Bild hat kopiert man dieses und wandelt das obere in ein s/w Bild um

Dann erstellt man auf dem s/w eine Ebenenmaske und malt mit einem Pinsel auf der "Ebenenmaske" mit der Farbe schwarz die Bereiche frei welche wieder farbig werden sollen. Fehler korrigiert man mit der Farbe weiß.

Alex

Also ich würde es umgekehrt machen und die farbige Ebene maskieren, wenn du nur die Lippen oder andere kleine Teile wie die Augen hervorheben willst.

Und ich würde, wenn es nur die Lippen sind, entweder mit dem Polygon-Lassowerkzeug diese umranden, dann Auswahl/Auswahl umkehren und dann Farbton/Sättigung reduzieren.....oder, wenn die die Lippen das Einzige rote (sie sind doch rot, oder?) im Bild ist, das Ganze über Auswahl/Farbbereich auswählen, dann die roten Lippen anklicken, dann Auswahl umkehren und dann Sättigung entziehen.

Also ich würde es umgekehrt machen und die farbige Ebene maskieren, wenn du nur die Lippen oder andere kleine Teile wie die Augen hervorheben willst.

Ein guter Ansatz den ich hiermit noch ergänzen will:

Bildebene aktivieren
- Ebene
- neue Einstellungsebene
- Fabton/Sättigung

Dort die Sättigung auf 0 und bestätigen

Die neu entstandene Ebenenmaske aktivieren und mit den Farben s/w wie oben beschrieben verfahren.

Alex

Zurück