Bildschirmeinstellungen per Registry

rooky

Grünschnabel
Hi...

hab die Einstellungen schon gefunden und geändert, jedoch werden die erst bei einem Systemneustart übernommen.

Was muss ich machen um die Einstellungen direkt übernehmen zu lassen ?
sowas wie Grafikkarte neu initialisieren oder sowas ?!
 
Alle möglichen Einstellungen für Bildschirm würde ich nie in der Registry machen.

Sieh mal nach, ob dir SystemParametersInfo die gewünschten Parameter nicht auch ändert. Das kann nämlich danach ein WM_SETTINGCHANGE broadcasten, damit die Änderung auch alle mitkriegen.

Evtl. ist auch ChangeDisplaySettings, was du wirklich haben willst.
 
mhh Problem ist ... ich hab Rechner mit mehreren Grakas drinn .. meist sind ein oder zwei Quad Karten drinn... und da muss die Monitorposition festgelegt werden, Auflösungen usw ...

Ich versteh auch net was du mit "SystemParametersInfo" meinst .. is das ne libirary oder was ? Kann / Muss ich das einbinden oder wie oder watt ?

Ich weiß es is total Umständlich per Registry wegen den zig Millinonen Schlüsseln.. aber hab bisher keinen anderen weg gefunden der meine Zwecke erfüllt.

** Edit **

Hab eben gesehen das "SystemParametersInfo" viel mit VB verwendet wird. Aber von C++ hab ich da nixx gesehen.

** Edit Ende **
 
Zuletzt bearbeitet:
SystemParametersInfo ist ein Win32-Api-Befehl, der ist auch in C/C++ problemlos ansprechbar.

Mit den verschiedenen Monitoren klingt aber tatsächlich ChangeDisplaySettings richtiger. Ich meine, da kann man ein Monitor-Handle angeben.

Wenn es dir nur ums Übernehmen der Einstellungen geht, müsste WM_SETTINGCHANGE der Schlüssel sein. Wenn das korrekt ge-broadcastet wird, heisst das für Windows, da hat sich was geändert, bitte übernehmen.
 
hi nochmal...

hab bisschen probiert und hab die Funkionen alle gefunden.

Hab aber ein neues Problem (wer hätte das gedacht :) )

Ich hab eine OnBoard Grafik und ne Matrox G450 Quad Head.
Ich kann mit "EnumDisplaySettings" die Einstellungen der aktiven Monitore auslesen, jedoch werden alle Versuche eine Änderung herbei zu führen, auf den OnBoard Monitor umgeleitet. Auch schaffe ich es nicht einen nicht aktiven Monitor zu aktivieren.

Hat einer nen Tutorial oder nen Codeschnipsel wo schonma einer MultiMonitor Umgebungen eingestellt hat ?
 
Zurück