Bildschirmauflösung!

JackyD

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all,
kann ich die Bildschirmauflösung vom system ermittel und dann die exe datei in der selben größe laden?

Die Auflösung kannst du so ermitteln:
Option Explicit

Private Declare Function GetDeviceCaps Lib "gdi32" ( _
ByVal hdc As Long, ByVal nIndex As Long) As Long

Const HORZRES = &H8
Const VERTRES = &HA

Private Sub Command1_Click()
Dim intBreite As Integer, intHoehe As Integer

intBreite = GetDeviceCaps(Me.hdc, HORZRES)
intHoehe = GetDeviceCaps(Me.hdc, VERTRES)

Text1.Text = Str(intBreite) & " * " & Str(intHoehe)
End Sub
Was meinst du mit exe in der selbel größe laden? Willst du, dass die Form immer Fullscreen ist?

Danke, ich meinte, dass das frm in der ermittelten größe geöffnet wird.
bsp:
PHP:
frmmain_Laod()
...auflösung ermittel siehe oben...
frmmain.scalemode=pixel
frmmain.scalewidth=ermittelte weite
frmmain.scaleheight=ermittelte höhe
So irgendswie hab ich mir des vorgestellt.

OK kann ich auch nehmen. Wie kann ich aber die RichTextbox an die Fenstergröße anpassen? Wenn ich das Fenster vergrößere, dann soll die Txtbox auch größer werden.

Formulare haben ein Ereignis "Form_Resize". Das tritt ein, wenn die größe des Formulars geändert wurde. Da kannst du dann die größe aller Steuerelemente bzw. deiner RichTextbox an die Formgröße anpassen.

Edit: Du musst nur aufpassen wenn die Form minimiert wurde, dann ist die Fenstergröße nämlich negativ....so als Information nebenbei.

Hallo.
Ersteinmal tut mir Leid das ich den alten Thread wieder raushole. Habe auch das Problem das ich die Aulösung ermitteln will. Habe die gleiche Lösung wie Suye nur bei mir kommt der Fehler das das Me.hdc objekt nicht erkannt wird. Ich benutze allerdings nicht VB rein sondern das VB was unter Access XP läuft. Mir wurde mitgeteilt das dort hdc objekt nicht bekannt sind. Ist das richtig und wie könnte ich es lösen?

Danke

Zurück