Bildschirmanzeige löschen

DominikSt

Grünschnabel
Hallo.
Ich bin gerade dabei ein kleines Textadventure in einer Konsolenanwendung zu schreiben. Jetzt habe ich aber folgende Frage und zwar wie kann ich di Bildschirmanzeige löschen. denn es sieht ziemlich blöd aus wenn ich die nächste frage stelle und es steht noch immer das Menue paar zeilen drüber.
Und noch eine frage ist es möglich Bitmaps oder andere Bilddatein in einer Konsolenanwendung anzuzeigen. Würde das ganze adventure attraktiver machen.
Danke im vorhinein Dominik!

moin

Erzähl doch erstmal welchen Compiler du benutzt!

Ansonsten benutz die Suchfunktion des Boards!

mfg
umbrasaxum

ich benutze den Visual C++ 6.0 Standard Compiler. Ich habe es schon
mit suchen versucht doch leider nichts passendes gefunden. Deswegen habe ich ja selbst gepostet. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Ist es überhaupt möglich ein Bild in einer Konsolenanwendung anzuzeigen.
Wobei diese frage nicht im Vordergrund steht. Wichtiger ist mir eben der Befehl um die Bildschirmanzeige zu löschen.

Anzeige löschen ok Bild (Grafik) fehlt noch

Also das mit der Bildschirmanzeige löschen das hat sich erledigt ich habe einfach
system ("cls") ; geschrieben somit ist die Anzeige gelöscht. Jetzt möchte ich nur noch wissen wie ich eine Grafik oder ein Bild in der Konsolenanwendung anzeigen kann. Es soll sich dabei einfach nur um eine 256 Farben Grafik handeln oder wenn es sein muss kanns auch eine 16 Farben grafik sein.
Die Grafik soll nur ein paar vorstellung von der Umgebung in meinem Textadventure geben. Also ich hoffe ich bekomme gute vorschläge.
Übrigens in welchen Verzeichnis soll sich die Datei befinden von der ich etwas laden möchte?

\f oder cls

hi dominik,
es gibt nur wenige compiler, die `printf("\f")` unterstützen, probiere mal
`system(cls)`, es ist zwar nicht schön, z.b. unter unix würde es nicht funktionieren, da cls von unix nicht unterstütz wird (ich hoffe das mit den unix ist wirklich so,
aber unter windows klappt es.

an den admin,
ich schreibe auch im richtigen leben nur klein (ausser bei bewerbungen) und ansonsten ist die frage richtig beantwortet, nur das sollte wirklich zählen.

gruß karsten

Zurück