Bildschirm löschen

muloch

Grünschnabel
hi,
gibt es denn in java ein befehl um den bildschirminahlt zu löschen? wie in qbasic cls.
und so was wie locate. im javabuch habe ich soetwas nicht gefunden.

Wo denn Hast du ein fenster oder ist das ganze ein Applet?
Schreib mal genauer dann kann ich evt helfen
MFG bigboombang
ps welches JavaBuch hast du?

Die einfachste Möglichkeit ist, entsprechend viele System.out.println("") zu machen bis der Bildschirm wieder leer ist. Die packst du dann in eine eigene Methode und schon hast du eine einfache Möglichkeit.

Ansonsten musst du wahrscheinlich nativen Code einbinden, aber das ist auf jeden Fall komplizierter als wie oben beschrieben.

Gruß Stefan

Hallo,

hab was neues entdeckt, das "Backspace". Ist zwar nicht so praktisch wie ein setClear(), aber immerhin kann man kleinere Sachen damit schon machen.

Hinweis: Das Beispiel funktioniert nicht in dem schlechten Editor Eclipse (!) . Führt das Beispiel in der Doskonsole aus.

Java:
public class BackSpaceExample {

public static void main(String[] args) {
		String out = "";
		for (int i = 0; i < 10; i++) {
			for (int j = 0; j < out.length(); j++)
				System.out.print("\b");
			out = "Status: " + i;
			System.out.print(out);
			try {
				Thread.sleep(1000);
			} catch (InterruptedException e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}
	}
}

Vg Erdal

Hi,
ich hatte mir die Datei von Flasray runtergeladen und funktioniert auch. Das problem ist nur das es mit absoluter Pfad funktioniert, ich habe es mit relativer Pfad nicht hingekriegt. Könnt ihr mir da helfen?
Die Klasse sieht so aus:
public class Util
{
//Note:
//Replace the String below with the absolute path of the DLL file
//(Make sure to include the filename of "clrscr.dll", and to use the tildes
//for names longer than 8 letters if you're running Windows.)
//clrscr can then be used be "Util.clrscr();"

static
{
System.load( "c:\\progra~1\\xinoxs~1\\jcreat~1\\myproj~1\\clrscr.dll" );
}

public static native void clrscr();
}
gruss Muloch

Halllo Muloch,

das ist nicht meine Datei :) . Funktioniert es nicht, wenn es im Projektordner ist, bzw. im gleichen Ordner wie die Klasse?

Vg Erdal

flashray hat gesagt.:
Hinweis: Das Beispiel funktioniert nicht in dem schlechten Editor Eclipse (!) .
Eclipse ist eben genau das: ein Editor, und keine Terminalemulation. Warum Eclipse darum schlecht ist, müsstest du mir aber noch erklären.

Führt das Beispiel in der Doskonsole aus.
Mach ich sofort, wenn du mir verrätst, woher ich eine JVM für DOS kriege ;)

muloch hat gesagt.:
Das problem ist nur das es mit absoluter Pfad funktioniert, ich habe es mit relativer Pfad nicht hingekriegt. Könnt ihr mir da helfen?
Ersetz mal System.load( "c:\\progra~1\\xinoxs~1\\jcreat~1\\myproj~1\\clrscr.dll" ); durch System.loadLibrary("clrscr");. Damit wird u.a. im aktuellen Verzeichnis nach der Datei clrscr.dll gesucht und diese ggf. geladen.

Zurück