Bildrechte, bitte um Hilfe!

TaRto

Mitglied
Hallo, ich hoffe dieses Thema passt trotzdem irgendwie in den Photoshopteil.
Ich möchte in einigen Tagen meine Bruce Lee Seite online bringen und kämpfe derzeit noch mit einigen Rechtlichen Fragen. Ich habe mehrere Bilder von Bruce Lee und seinem Leben und würde diese gerne online stellen. Ähnlich wie auf http://www.sidekick.it/bruce_lee/ der Besitzer dieser Seite hat unten nur folgenden Satz hingeschrieben: " · · · Note: All images on sidekick.it are copyrighted by the respective owners, and are merely on display for illustrative purposes · · · "

Reicht sowas aus um evtl. Bilder aus einem Büchern, oder von anderen Fanseiten zu nehmen und auf meine Seite zu plazieren? Es soll eine reine "Fanseite" werden und hat nichts mit dem Verkauf zu tun.

Es wäre mir eine echte Hilfe, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße, Tarto

HalloTarto,

hier zwei Links dazu:

http://www.osnanet.de/rae.weber/rus/Patent/Urheber.html

http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#schneemann

Daraus geht wesentlich hervor, daß Du ohne Zustimmung des Urhebers keine Bilder benutzen darfst .Ein großes bekanntes Urteil ist eine Fanseite wo der Betreiber mühsam Ü-Eier-Figuren abgelichtet und als Katalog online gestellt hat. Obwohl er das nicht kommerziell nutzte wurde die Seite gerichtlich wegen der Verletzung von Urheberrechten von Ferrero vom Netz genommen.

Es reicht also nciht ein Copyright anzugeben, sondern lieber als Fan nachzufragen und unter Angabe des genauen Zweckes den Urheber um Erlaubnis zu bitten. Das wäre jedenfalls der korrekte Weg.

Was diese Bemerkung angeht, ich bin kein Anwalt *achselzuck*.

LG,
Ellie

Danke, dass hilft mir schon sehr viel weiter. Also muss ich doch für jedes Bild eine Art "ok" bekommen? Oft passiert es, dass man keine Kontaktadresse hat, oder der User meldet sich nicht, was dann?

Bei einem Buch ist es kein Problem, diese Person anzuschreiben doch bei den ganzen Onlinebilder wird es schwer. Schonmal vielen lieben Dank!

wenn man Bilder auf einer Webseite plaziert, dann hat man Webspace.
Wenn dieser dann eine normale Domain ist, findet man den Seitenbetreiber z.B. bei Denic.
Diesen kann man dann anschreiben, wenn per Mail keine Antwort kommt.
Wie das bei diesen de.vu - Seiten ist, weiß ich nicht genau. Aber da findet sich sicher jemand, der genaueres weiß :)

Das wäre eine Alternative, die mir dazu einfällt ;)

Gruß
Lady

Hai,

bei den Bildern aus Büchern hast du ja einen Ansprechpartner (Verlag, Autor), meist steht da ja auch ein Satz : "Ohne schriftliche Genehmigung dürfen bla bla nicht bla bla."

Bei den Bilder der Fanseiten, oder ähnlichem wird es sich ja hauptsächlich um Bilder aus Filmen handeln und nicht u Bruce Lee am Frühstückstisch. Deshalb werden diese Bildrechte bei der Filmgeselschaft liegen.
Bei "geänderten", gezeichneten Bilder musst du halt beim Ersteller nachfragen.

;) Ich gehe davon aus, daß du von manchen Seiten keine Antwort bekommst, weil diese selber nicht die Rechte besitzen.

Ciao Stefan

Zurück