Bildrand

d4kine

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gfxler.

Ich habe ein, für euch bestimmt simples, Problem.
Wie mache ich einen Bildrand, wie man in der unten angehangten Grafik sieht?
Hab schon ähnliches geschafft, aber es sieht halt get so gut aus :)

Anhänge

• 123.gif
    123.gif
    60,9 KB · Aufrufe: 150
Die Rundung bekommst du mit dem Pfadwerkzeug hin (anschlissend in Auswahl umwandeln), den Rand über Ebeneneffekte. Hier dürften wohl "abgeflachte Kanten und Relief " und "Schatten (oder Schein) nach innen" zum Einsatz gekommen worden sein. Vorteil von "Schein nach innen": Der Effekt wird gleichmässig über den gesamten Rand angewandt, ist als Lichtpositionsunabhängig. Allerdings musst du dann noch eine andere Farbe und Überlagerung (z.B. Schwarz und Multiplizieren) einstellen.

Danke für deine Antwort.
Trotzdem siehts bei mir irgendwie anders aus :( will den selben übergang hinhauen, aber n anderes bild halt drunter haben.

So, hab noch schnell mein ergebnis drangehangen (hab es erstmal mit einem Kreis versucht):

Anhänge

• naja.jpg
    naja.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst musst du den Schatten weicher gestalten, d.h. er muss weiter auslaufen. Wenn du noch mal dein Beispiel anguckst, wirst du bemerken, dass auf der weißen Fläche auch ein Verlauf liegt, der besonders die untere Kante weicher macht.
Mal davon abgesehen, finde ich das Relief (um den Kreis) in deinem Beispiel nicht mal besonders gut realisiert. ;)

Ne, ich meine nicht _dein_ Beispiel, sondern was du uns als "Vorlage" gegeben hast ... das ist doch nicht von dir, oder? ;)

Dein Versuch sieht doch schon recht gut aus. Du musst nur den Schatten weicher machen. :)

Wenn die Vorlage von mir wäre, würde ich nicht fragen, wie es geht :)

Hab jetzt n bisschen rumprobiert und bin mit meinem jetztigen ergebnis zufrieden. Danke für die Hilfe an alle.

Anhänge

• kay.jpg
    kay.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 95
Hmm, dann solltest du vielleicht ein wenig mit den verschiedenen Ebenenstilen variieren. Im Anhang mal eine "quick 'n dirty" Version von mir, nur mit Ebenenstilen (Abgeflachte Kanten und Relief, Schein nach aussen, Schein nach innen). Bei Intresse kann ich auch noch Screens von den Einstellungen posten...hab heute eh nix besseres mehr vor :D

Upps, dachte es ging um die Kante (Bildrand) :confused:

Anhänge

• Kante.jpg
    Kante.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 86
Hui, nice! Es geht ja auch eigentlich um den bildrand, aber es ist ja der selbe wie bei dem Kreis. Wäre nett, wenn du die einstellungen posten könntest :)
Vielen Dank schonmal

Zurück