dwex
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich stehe hier vor einem Problem welches ich nicht zu lösen vermag.
Ich habe noch nie mit Bildbearbeitung (über GD) über PHP gearbeitet.
Was habe ich:
Ich habe ein Verzeichnis mit div. JPG-Bildern. Diese Bilder haben sowohl Hoch- als auch Querformat.
Was möchte ich:
Ich muss nun aus diesen Bilder jeweils Thumbnails erstellen und diese in einem anderen Ordner speichern. Nun sollen die Bilder alle in das Querformat umgewandelt werden und bei einem Hochformatbild quasi links und rechts neben dem Bild ein weißer Balken zu sehen sein damit die das Hochformatbild in der vollen Höhe erhalten bleibt. Aber eben genau so Hoch wird (mit den weißen Balken links und rechts) wie die anderen Querformatbilder. Bei den Querformatbildern muss es dann so sein, dass er nur die Größe entsprechend anpasst.
Wie möchte ich es tun:
Also wie man Verzeichnisse ausliest und so das weis ich und ist kein Problem.
Ich habe mir gedacht ich brauche eine Funktion in der ich den Bildnamen sowie die gewünschte Breite (oder Höhe) übergebe und ich innerhalb der Funktion dann Checke auf
1. Ist das Bild Hoch- oder Querformat
2. Muss ein Balken links und rechts eingefügt werden weil Hochformat.
So nun wie gesagt ich habe keine Ahnung von GD mit PHP etc.
Wäre für eure Denkanstöße sehr dankbar (vielleicht hat jemand ja auch was fertiges )
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
ich stehe hier vor einem Problem welches ich nicht zu lösen vermag.
Ich habe noch nie mit Bildbearbeitung (über GD) über PHP gearbeitet.
Was habe ich:
Ich habe ein Verzeichnis mit div. JPG-Bildern. Diese Bilder haben sowohl Hoch- als auch Querformat.
Was möchte ich:
Ich muss nun aus diesen Bilder jeweils Thumbnails erstellen und diese in einem anderen Ordner speichern. Nun sollen die Bilder alle in das Querformat umgewandelt werden und bei einem Hochformatbild quasi links und rechts neben dem Bild ein weißer Balken zu sehen sein damit die das Hochformatbild in der vollen Höhe erhalten bleibt. Aber eben genau so Hoch wird (mit den weißen Balken links und rechts) wie die anderen Querformatbilder. Bei den Querformatbildern muss es dann so sein, dass er nur die Größe entsprechend anpasst.
Wie möchte ich es tun:
Also wie man Verzeichnisse ausliest und so das weis ich und ist kein Problem.
Ich habe mir gedacht ich brauche eine Funktion in der ich den Bildnamen sowie die gewünschte Breite (oder Höhe) übergebe und ich innerhalb der Funktion dann Checke auf
1. Ist das Bild Hoch- oder Querformat
2. Muss ein Balken links und rechts eingefügt werden weil Hochformat.
So nun wie gesagt ich habe keine Ahnung von GD mit PHP etc.
Wäre für eure Denkanstöße sehr dankbar (vielleicht hat jemand ja auch was fertiges )
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!