Bildgröße verändern

Kaktusblüte

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem: Von einem Bild möchte unten einen Streifen abschneiden. Danach möchte ich aber das Bild so verändern, dass es z.B. genau einer Größe von A3 entspricht. Wie kann ich die Bildgröße nach dem Zuschneiden so verändern, dass hierbei aber die Proportionen nicht verzerrt werden?
 
Frage etwas unklar, was hat der Streifen mit dem Din-Format zu tun? Ansonsten gilt: Unter Bild -> Bildgröße läßt sich „Proportionen erhalten“ einstellen.
 
Hm, was hat der Streifen, damit zu tun. Also wenn ich von meinem Original (Querformat) unten einen Streifen abschneide, dann verändert sich ja schon mal die Größe (Höhe) meines Bildes. Wenn ich jetzt auf Bild -> Bildgröße „Proportionen erhalten“ gehe und die Breite der A3-Größe eingebe, dann entspricht die Höhe nicht der exakten A3 Größe. Um es der A3-Größe in der Höhe auch anzupassen, müsste ich das Bild in der Höhe strecken, also die Proportionen nicht beibehalten. Dies möchte ich aber vermeiden. Ebenso möchte ich von den Seiten auch nichts abschneiden. Ich hoffe, ich habe es jetzt besser beschrieben. :)
 
eben, was hat der Streifen damit zu tun ... Wenn Du nicht Beschneiden willst, dann bleibt nur dazumontieren. Du kannst nicht die Bildproportion ändern ohne die Bildproportion zu ändern.
 
Kommt auf die Bildgröße an.

Erstelle doch einfach mit dem Auswahlwerkzeug und der Einstellung "feste Größe" das gewünschte cm Format


Alex
 
Vielen Dank euch beiden, für eure Mühe.
@ AL TUTORI ich dachte, das geht doch irgendwie ;):-)

@ Alexander Groß
Ich probiere deinen Tipp gerade aus, doch ich bekomme es nicht ganz hin. Also ich wähle mir mit dem Auswahlrechteck den Bereich des Bildes, stelle bei "feste Größe" die Maße A3 in cm ein und dann? Wie geht es weiter, bitte?:confused:
 
Mach doch einfach ein neues Dokument, A3 groß (gibts als Vorgabe), Platzier dein Bild da rein (Datei-Platzieren) und transformiere es auf den Ausschnitt den du haben willst.
 
Danke auch für deinen Tipp. Die Variante habe ich schon probiert, da geht dabei aber auch an den Seiten vom Bild etwas verloren. Es geht eben wahrscheinlich wirklich nicht, wie AL Tutori schon schrieb.
 
Zurück