bildgrösse photoshop vs imageready

yugo123

Grünschnabel
hi!
so meine erste frage und ich hoffe sie ist mal nicht sooo dumm.

also ich will eine grosse menge an bildern verkleinern. aber da ein paar bilder schon klein sind müssen diese nicht verkleinert werden --> muss image ready benutzen da photoshop 6 diese bilder grösser machen würde!

frage:
1. wie gross ist die bildschirmauflösung bei image ready? habe gehört 72 dpi ist standard und kann nicht geändert werden.

2. kann ich stapelverarbeitung auch unter imageready machen? blicke bei imageready nicht so durch!

3. welche vorgehensweise empfiehlt ihr mir bei og. prob?

es sind wirklich sauviele bilder und per hand zu selektieren ist mühsam!

hoffe ihr könnt mir helfen!!!

danke
markus

also ich will eine grosse menge an bildern verkleinern. aber da ein paar bilder schon klein sind müssen diese nicht verkleinert werden --> muss image ready benutzen da photoshop 6 diese bilder grösser machen würde!

?????? mach dir für die großen Bilder Actions!!

ps macht die bilder auch nicht größer!!

PS: mach ein paar grundtechniken Tutorials!

cu

irgendwie verstehst du mich nicht!

wenn ich einen bildersatz habe der ungefähr 1000 bilder hat und davon sagen wir mal schon 25% unter der breite von 400 pixel sind (ergo sind 75% breiter als 400) und ich nun die 75% auf eine breite von 400 pixel bringen will ABER die anderen 25% sollen NICHT grösser gemacht werden (wäre ja zu einfach ;)), wie schaffe ich das mit photoshop. erzähl mir nichts von GRUNDTECHNIKEN.
die photoshop hilfe sagt dazu nur dass dies imageReady kann (if breite <400 mach nichts!!!).
aber ich habe nichts darüber gelesen wie man imageready dazu bringt einen kompletten ordner (stapelabarbeitung!) mit actions zuzuballern! auch sind die imageready actions nicht kompatibel mit photoshop!

für widerlegungen bin ich dankbar!

gruss
markus

uuuuhhhhhh, ich kann dir leider keine Antwort geben.:-) :-)

WARTE EINFACH BIS EIN MOD REINKOMMT!-vielleicht kann der dir helfen!

cu

ps: dein name is schon ziemlich heftig! würde ich mal umbenennen!:mad: :mad: :mad:

hi hochi!

egal irgendwann krieg ich es noch hin ;-)

aber zu meinem namen:

wieso passt der dir nicht?

bin kroate und bevor der krieg losbrach war das mein spitzname und keiner der mich so nannte hatte es bösgemeint.

du meinst der wäre böse? wieso? sind yugoslawen (serben) böse?
nur weil einer grad in den haag sich rechtfertigen muss würde ich es nicht auf das gesamte volk beziehen!

hoffe dich nicht missverstanden zu haben!

gruss
yugo

***wenn ich einen bildersatz habe der ungefähr 1000 bilder hat und davon sagen wir mal schon 25% unter der breite von 400 pixel sind (ergo sind 75% breiter als 400) und ich nun die 75% auf eine breite von 400 pixel bringen will ABER die anderen 25% sollen NICHT grösser gemacht werden (wäre ja zu einfach ), wie schaffe ich das mit photoshop. erzähl mir nichts von GRUNDTECHNIKEN.
die photoshop hilfe sagt dazu nur dass dies imageReady kann (if breite <400 mach nichts!!!).
aber ich habe nichts darüber gelesen wie man imageready dazu bringt einen kompletten ordner (stapelabarbeitung!) mit actions zuzuballern! auch sind die imageready actions nicht kompatibel mit photoshop!***

Hi Markus,
na hoffentlich hbe ich dich nun richtig verstanden:-)

also meines erachten gibt es in ImageReady doch die geeigneten Funktionen. Wenn du bei den Aktionen mit dem if-Befehl klarkommst (den ich übrigens in ImageReady gar nicht kenne) um die kleineren Bilder auszusortieren (in einem getrennten Zielordner speichern lassen kannst du naturlich die restlichen Bilder über die Aktionen anpassen lassen.
Bei der Menge Bilder die du aber zu verarbeiten hast, empfiehlt es sich ein "Droplet" zu erstellen. Auch ein Droplett ist eine Stapelverarbeitung, diese wird aber getrennt von ImageReady oder PS auf der Festplatte abgespeichert. Der Vorteil ist, du ziehst die zu bearbeitenden Bilder (oder den ganzen Ordner einfach auf das Icon dieses Dropletts und schon wird deine Aktion abgearbeitet. Und dies ohne das eigentliche Programm zu öffnen. Voraussetzung dafür ist allerdings das ImageReady oder PS installiert ist.
Die möglichkeit zur erstellung von Dropletts findest du in deiner Aktionspallette. Oben recht das kleine Dreieck. Aber das weißt du sicher:-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen..na dann...ein gutes werkeln.

Gruß Brina (auch eine Blinde findet mal ein Korn...ähh Droplet)

Zurück