TheRealSpeedster
Mitglied
Ja hallo erstmal,
ich bastle mal wieder an meiner Clansite. Und hab da folgendes Problem. Auf meiner Site kann man über ein Formular ein Avatar hoch laden. Dabei sollen die Dateiinformationen auch gleich überprüft und in einer DB gespeichert werden. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur möchte ich gleich noch die Abmessungen der Bilddatei in Pixeln (Höhe und Breite) überprüfen. Und da ist mein Problem. Ich find einfach den Befehl der mir diese Abmessungen ausgibt nicht. Ich weis das es geht. Hab schon ewigkeiten gesucht, aber leider nix gefunden.
Hier ist mal noch der Code den ich bis jetzt habe. Hab das auch mal hier in einem Tut. gefunden. Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
ich bastle mal wieder an meiner Clansite. Und hab da folgendes Problem. Auf meiner Site kann man über ein Formular ein Avatar hoch laden. Dabei sollen die Dateiinformationen auch gleich überprüft und in einer DB gespeichert werden. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur möchte ich gleich noch die Abmessungen der Bilddatei in Pixeln (Höhe und Breite) überprüfen. Und da ist mein Problem. Ich find einfach den Befehl der mir diese Abmessungen ausgibt nicht. Ich weis das es geht. Hab schon ewigkeiten gesucht, aber leider nix gefunden.
Hier ist mal noch der Code den ich bis jetzt habe. Hab das auch mal hier in einem Tut. gefunden. Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
PHP:
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$name = $_FILES['file']['name'];
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];
if (!empty ($name)) {
if($type != "image/gif" && $type != "image/jpeg" && $type != "image/jpg") {
$err[] = "<h1>nur gif, jpg und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.</h1>";
}
if($size > "20000") {
$err[] = "<h1>Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 15 KB!</h1>";
}
if(empty($err)) {
$exp = explode('.',$name);
$ext = $exp[count($exp)-1];
mysql_query("update benutzerdaten set Avatar = './upload/avatare/".$_POST['id'].".$ext' WHERE id = '".$_POST['id']."' ");
$id = $_POST['id'];
copy($tempname, "./upload/avatare/$id.$ext");
echo "<h1>Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!</h1>";
}
else {
foreach($err as $error)
echo "$error<br>";
} }