Bildgröße anpassen

ouagadugu

Mitglied
Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie es geht, dass sich ein Bild in einem Flash Film verkleinert (wahrscheinlich Film im Film), wenn ich das Browserfenster verkleinere (z.B. für kleinen Monitor), ohne dass Scrollbalken entstehen.
Auf der Startseite von http://www.peterblakely.com zu sehen.
Wäre super dankbar für Unterstützung.
Gruß
Michel

Hallo,

dazu brauchst du das Stage-Objekt. Dieses Objekt kennt den Event onResize, der immer dann ausgelöst wird, wenn der Player in der Grösse verändert wird:

Code:
function onResize () {

//Sakliere deine Bilder
}

Stage.addListener (this);

Dabei sind noch 2 Dinge zu beachten:

1. Damit der Event aber auch immer beim Verändern der Browserfenster-Grösse aufgerufen wird, musst du die swf-Datei mit 100% Breite bzw. Grösse in deine html-Datei einbetten.

2. Damit der Inhalt deines Films nicht mitskaliert wird, musst du die Skalierung deaktivieren:
Code:
Stage.scaleMode = "noScale";

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir das Stage Objekt angesehen, komme aber trotzdem nicht weiter. Kannst Du mir das etwas genauer erklären. Ich will nicht die einzelnen Bilder (welches mc`s sind) skalieren, sondern am besten die ganze swf Datei. Die swf hat das Format 900 x 600 px, mit Bildern, Thumbnails und Bildunterschriften als Text drin. Nun will ich, dass die ganze swf proportional kleiner wird, wenn sie nicht ins Browserfenster passt, aber sie soll sich nie über diese 900 x 600 px vergrößern, da sonst die Qualität der Bilder leidet.
Geht das irgendwie?

Hallo,

klar geht das irgendwie ;).

Ich würd dir aber empfehlen, diese Kontrolle über HTML bzw. JS vorzunehmen, da du ja den ganzen Player skalieren möchtest. Die Verwendung von onResize macht meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang wenig Sinn.

Du könntest dein Object-Tag mit 100%igen Massen in einen Layer legen, dessen CSS-Eigenschaften max-width und max-height auf die gewünschten Werte gesetzt sind.
Weiteres darüber erfährst du sicher im CSS-Forum.

gruss

Zurück