Bildformatierung

andreasherrmann1

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte mich von Picture Publisher 9.0 auf Adobe Photoshop 5.5 umstellen. Leiser habe ich Probleme, die Formatierung meiner bisherigen Bildgrößen auch mit Photoshop durchzuführen, weil die Parameter dort etwas anders heißen.
Wer kann mir mitteilen, was ich wo in Photoshop 5.5 einstellen muß, um exakt folgende Bildformatierungen zu erhalten, die ich bisher mit Picture Publisher durchführte:

Bildhöhe 10 cm.
Auflösung 72 dpi.
JPG-Qualität 10% reduziert.

Letzterer Punkt ist etwas dubios ausgedrückt. Beim Abspeichern als JPG-Datei bietet mir Picture Publisher einen Zahlenstrahl, auf dem ich einen Schieberegler nur ein klein wenig (nämlich 10%) zurückschieben muß, um eine drastische Verkleinerung der Dateigröße bei kaum merklicher Verschlechterung der Bildqualität zu erhalten. Bei schwarz/weißen Texten kann ich sogar auf 90% zurückschieben.
Die Ausgangsbilder (ebenfalls JPG) sind Farbfotos und haben 400 KB, durch die oben erwähnten drei Reduzierungsmaßnahmen werden daraus Bilder zwischen 20 und 60 KB.

Danke im voraus!

Andreas

Die Einstellungen kannst du bei einem bereits geöffneten Bild unter Bild > Bildgröße einstellen -- die einzelnen Punkte heißen prinzipiell gleich bzw. sind selbsterklärend. Wenn du das Bild als *.jpeg abspeichern möchtest wirst du in einem Dialog ebenfalls nach der Speicherqualität gefragt. Mit dem Tool "Für Web speichern" (unter "Datei") kannst du noch weitere und detailliertere Einstellungen vornehmen (bspw. die Anzahl der Farben begrenzen etc.)

Philip

Hallo Philip,

danke für die Erläuterungen, sie funktionieren prima. Um ganz auf den Picture Publisher 9.0 verzichten zu können, müßte ich auch meinen Scanner "ummelden", d.h. unter Photoshop 5.5 betreiben.
Wie mache ich das? Bin leider ein ziemlicher Laie!

Besten Gruß,

Andreas

Wenn der Scanner/Treiber "normal" unter Windows installiert ist, sollte er in Photoshop in Datei / Importieren zu finden sein.

mfg chmee

Funktioniert einwandfrei, danke!!
Eine letzte Frage: kann man das Aufrufen des Scanners (z.B. um schnell eine Fotokopie zu machen) auch abkürzen, oder muß ich jedesmal über "Datei", "Importieren" und "Twain32" gehen? Vielleicht irgendwie auf den Desktop als Icon? Beim Picture Publisher hatte das Startbild schon einen Auswahlpunkt "Scanner anbinden".

Schönen Tag,

Andreas

Die Einstellungen kannst du bei einem bereits geöffneten Bild unter Bild > Bildgröße einstellen -- die einzelnen Punkte heißen prinzipiell gleich bzw. sind selbsterklärend. Wenn du das Bild als *.jpeg abspeichern möchtest wirst du in einem Dialog ebenfalls nach der Speicherqualität gefragt. Mit dem Tool "Für Web speichern" (unter "Datei") kannst du noch weitere und detailliertere Einstellungen vornehmen (bspw. die Anzahl der Farben begrenzen etc.)

Philip

Wenn sich dieser Arbeitschritt immer wieder wiederholt kannst du dieses auch in einer sogenannten "Aktion" aufzeichnen und bei Bedarf mit einem Klick diese ganzen Veränderungen vornehmen.

Zurück