Bildexport in Photoshop

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich habe ein foto mit der digicam aufgenommen (2048x1536), dieses in photoshop geöffnet, von rgb in cmyk umgewandelt und die auflösung auf 400 dpi hochgesetzt.

nun wollte ich es so exportieren, dass ich es in freehand importieren kann, ohne dass die farben sich ändern.
meine photoshopexporte als tiff werden immer zu dunkel und pixelig, wieso?

habt ihr ne idee? ich danke schonmal im voraus.. :-)

mfg harzteufel
 
Ich hab erst noch ein paar Fragen.
Wo wird das Bild zu pixelig? In der Darstellung von Freehand? Beim Ausdruck vom Tintenstrahldrucker oder beim Proof? Hast du die Farbwerte in Photoshop mal mit nem cmyk farbmuster buch überprüft? hast du irgendwelche Farbprofile mitgespeichert?
 
hallo,
das bild sieht erst dann in freehand pixelig aus. habe es noch nicht ausgedruckt, da ich keinen guten drucker habe... aber wenn es in freehand schon pxelig aussieht, wird es doch beim ausdrucken nicht besser, oder?

wie überprüfe ich denn die farbwerte mit nem cmyk-farbmusterbuch? wo bekommt man denn so etwas her? arbeite nicht inner druckerei... :-/

gibt es nicht so nen allgemeinen ablauf zum export eines bildes aus photoshop, um es später z.b. in freehand weiterverwenden zu können!?

danke und guten rutsch!
 
Ich arbeite nicht mit Freehand (habe das nur an der FH mal ein Semester gelernt) aber soweit ich noch weiß, ist es wie in Illustrator, dass die Bilder nur als Verknüpfung mit Vorschaubild eingefügt werden, wenn nicht expliziz anders beim Import angegeben.
D.h. Freehand stellt nur eine niedrig auflösende Vorschau dar, um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen. Im Druck greift FH jedoch auch das Original zu un der Druck ist wie gewünscht.

Du kannst dies irgendwo in den Programmvoreinstellungen angeben, in welcher Qualität Freehand die Bilder anzeigen soll.

Gruß, BSE!
 
ok, soweit erst einmal danke dafür..

allerdings würde mich mal interessieren, wie ihr die bilder in photoshop exportiert, wenn ihr sie später für den druck verwenden wollt.

gibt es da nicht einen allgemeinen arbeitsablauf bzw. ein paar grundregeln an die man sich halten sollte...
ist es z.b. gut, wenn man bei den bildern einer digicam in photoshop die auflösung hochsetzt? welche auflösung sollten die bilder haben? welches format sollte verwendet werden? was muss man noch beachten?

wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
mfg harzteufel
 
Hi Harzteufel,

bitte halte dich an die auf tutorials.de geltenden Regeln und schreib in der in
Deutschland üblichen Groß-/Kleinschreibung. Jedesmal, wenn du einen Beitrag schreibst,
kannst du in dem großen gelben Feld genau nachlesen, wie die Regeln aussehen.
Danke.

Gruß
Martin
 
Ich bin kein Druckvorlagenhersteller und deshalb spreche ich mich eigentlich immer mit der Druckerei ab. Wenn es eine gute Druckerei ist, ist ihr sehr daran gelegen, dir zu helfen.
Davon abgesehen solltest du Bilder immer im cmyk-modus (cyan-magenta-yellow-black) ausgeben. Das sind die Farben die normalerweise beim Druck (Offset,Digidruck) verwendet werden. Natürlich gibt es auch andere Druckverfahren und Sonderfarben usw. aber es geht ja um grundregeln ;).
Beim "hochrechnen" von Bildern werden Pixel hinzugefügt. D.h. aber du erhälst nicht mehr Bildinformationen. Der Computer errechnet (frag nicht wie) welche Pixel wahrscheinlich dazu kommen müssten. Es kann von Vorteil sein Bilder selber hochzurechnen, da du so mehr Kontrolle über das Ergebnis hast.
Da du in den seltesten Fällen eine reine Bilddatei zum Druck schickst empfiehlt es sich oft die Schriften an die Druckerei mit zuschicken, oder sie zuvor in Pfade zu wandeln.
Du solltest die Farbwerte deiner Datei mit einem Farbenbuch kontrollieren und gegebenen falls einen Proof machen lassen.
und und und ;)...


(Farbenbücher kann man kaufen. Spontan fällt mir nur Pantone eine oder bei google suchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn es schon 3 Tage her ist, will ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Pixelbild für Freehand brauche?!

Bild nehmen, DPI-Zahl einstellen, CMYK-Modus einstellen und als Tiff exportieren. Freehand öffnen und importieren.

Das es in Freehand so pixelig dargestellt wird, liegt - wie schon erwähnt - an der Vorschauoption von Freehand. Hinterher im Druck ist es dann ok.

MfG,
Melanie
 
Zurück