Bilderupload Frage

bad_man1

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich hänge grad an einem Project, in dem ich einen Bilderupload haben muss welcher das Bild in ein jpg umwandelt und mit der id des dazu gehörigen beitrags speichert....

Also quasi so:
Datenbank ID (autoincrement) -> 123456
Bilderupload -> gif, png, jpg -> speichern als unterordner/xyz/123456a.jpg

Irgendwie hab ich noch keinen wirklichen Ansatz wie ich das umsetze, vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das machen kann, bin noch ein relativer anfänger was PHP angeht.

Danke schonmal für die Hilfe.

bad_man1

Die upgeloadede Datei hast du ja nach dem Submit im "$_FILES"-Array.
Dort kannst du den Namen,Typ usw auslesen.
mit move_uploaded_file() kannst du die Datei an einen anderen Ort verschieben und umbenennen.

Um ein Bild zu konvertieren, kannst du die GD-Library verwenden.
Damit musst du zuerst eine Ressource aus dem Bild erstellen, das geht mit [phpf]imagecreatefrompng[/phpf] und [phpf]imagecreatefromgif[/phpf], je nach momentanen Dateityp.

Dann kannst du dein Bild einfach mit [phpf]imagejpeg[/phpf] in eine Datei speichern.

PHP:
$MyUploadedFile = "uploaded/uploaded.gif";
$ImgObj = NULL;

/* Dateiendung extrahieren (mit Punkt!) */
$FileType = substr($MyUploadedFile, strrpos($MyUploadedFile, "."));

if ($FileType == ".png")
{
  $ImgObj = imagecreatefrompng($MyUploadedFile);
}
if ($FileType == ".gif")
{
  $ImgObj = imagecreatefromgif($MyUploadedFile);
}

if ($ImgObj)
{
  if (! imagejpeg( $ImgObj, "unterordner/xyz/bla.jpg" , 100) )
  {
     /* Konnte JPEG nicht erzeugen! */
  }
}
else
{
  /* Konnte GD-Objekt nicht erzeugen! Vielleicht falscher Dateityp/-inhalt? */
}

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die Hilfe, werde das mal testen.

Ein Frage hab ich da noch, ich würde ja gern das Bild mit der Datenbank ID zu dem dazugehörigen Thread speichern. Ich hab gelesen das soll sehr gut mit mysql_insert_id(); gehen, aber leider steige ich da noch nicht durch.

THX
bad_man1