Bilderupload: Bild bearbeiten beim Hochladen

Tservarius

Mitglied
Hi und Hallo liebe Leute ;-)

Ich stehe gerade vor dem "Problem" einen geeigneten CodeSchnipsel bzw. eine Anleitung zu finden wie sich folgende Angelgenheit umsetzen lässt:

1) User läd ein JPEG hoch (soweit ja kein Problem)
2) Das Hochgeladene JPEG wird dem User angezeigt. Der User kann nun einen Bildausschnitt (mit Vorausgewählter Größe) auswählen. Ich stelle mir da eine Art Rahmen vor, der auf dem Bild hin und her verschoben wird.
3) User klickt auf speichern und wirklich nur der Bereich im Rahmen wird auf dem Server als Bild gespeichert.

Für eine Hilfe wäre ich enorm dankbar. Weis nicht inwiefern da JavaScript / Ajax usw usw eingesetzt werden können :) Bin für alles und jede Hilfe offen.

Danke + Gruß

Hmm, keine Ahnung ob das ueberhaupt machbar ist, aber auf jeden Fall nicht mit PHP allein.
Die einzige Moeglichkeit die mir jetzt einfaellt saehe so aus:
  • Das Bild wird hochgeladen und angezeigt.
  • Ueber dem Bild wird ein transparentes DIV (natuerlich mit einem Rahmen) mit fester Groesse platziert welches mit JavaScript verschoben werden kann.
  • Durch Klick auf einen Button wird durch JavaScript eine neue Seite aufgerufen und dabei die Position des DIVs uebergeben.
  • PHP nutzt die Position und die vorgegebene DIV-Groesse um einen entsprechenden Bildauschnitt zu extrahieren und zu speichern.
  • Das urspruengliche Bild wird geloescht.

Ist ein ziemlicher Aufwand. Da musst du dich echt fragen, ob sich das rentiert.
Darf man Fragen, wozu du sowas brauchst?

Hi Dennis,
erstmal danke für deinen Ansatz, hört sich schonmal nicht schlecht an, aber vllt. fällt ja jemandem noch ne bessere Lösung ein bzw. evlt. gibts das ja auch schon irgendwo vorgefertigt ;-) Bin sicher nicht der erste der so nen Spaß brauch :)

@ Tucker:
Klaro darfste Fragen, ist für eine Community an der ich gerade rumbastel, die User sollen da Profilbilder von sich hochladen können. Leider können wir da keine Querformat Bilder annehmen, da diese das Design ein wenig zerhunzen würden ;-) Aber um Querformat nicht komplett auszuschließen möchten wir dem User halt diese möglichkeit bieten auch ohne große Kentnisse per Rahmen einen Ausschnitt festzulegen, welcher denn als "Hochkant" Bild genutzt wird.

Sonst noch irgendwelche Ideen ;-)

:-(

Du könntest das auch rein auf PHP basis machen. Mir würde da z.B. eine Idee kommen:

1. Bild hochladen
  2. Bild mit einer Skala (Pixel) ausgeben
  3. Eingabe von einem Startwert, bei welchem dann mehr oder weniger der Cutter angesetzt wird, welcher eine vordefinierte Rechteckform hat und das Bild dann letzten Endes ausschneidet.

Tucker hat gesagt.:
Du könntest das auch rein auf PHP basis machen. Mir würde da z.B. eine Idee kommen:

1. Bild hochladen
  2. Bild mit einer Skala (Pixel) ausgeben
  3. Eingabe von einem Startwert, bei welchem dann mehr oder weniger der Cutter angesetzt wird, welcher eine vordefinierte Rechteckform hat und das Bild dann letzten Endes ausschneidet.

Jep.. Problem bei der Sache: Wenn der Cutter z.B: links oben beim Querformat Bild anfängt und die Personen rechts im Bild sind :) Denn ist nachher nur leere Fläche aufm Bild bzw. halb abgesäbelte Leute :) Daher ja der frei bewegbare "Rahmen"

Gumbo hat gesagt.:
Meinst du etwa so etwas wie PXN8 oder Pixoh?

So toll finde ich das auch nicht, da es z.B. im Opera gar nicht funktioniert.

@Tservarius:
Ich sag ja, es wäre eine Möglichkeit. Und die von dir gewählten Bedenken könntest du umgehen, in dem du das bearbeitete Bild z.B. zwischenspeicherst und dann noch eine Abfrage setzt, ob der User dieses bearbeitete Bild nun nutzen will.

Zurück