Bilderstellung mit PHP

doormaster

Grünschnabel
hi,
habe mir mal das tutorial "Bilderstellung mit PHP" angeschaut und es auch verstanden.
Meine Frage is jezt, wie kann ich ein Bild als Hintergrund nehmen, darauf etwas schreiben und das ganze ausgeben (so ähnlich wie bei den sigs, wo dann die eigene IP, der Browser, usw. angezeigt wird.)

Bist du sicher das du dir das angeschaut und verstanden hast? ;)

Denn alle deine Fragen wurden in dem Tutorial beantwortet.
Noch bevor du sie gestellt hast, is nen Ding ne?

darauf etwas schreiben

da steht z.b: imagestring zur Ausgabe einer Zeichenkette in horizontaler Richtung

und das ganze ausgeben

da steht z.b:

So, damit haben wir jetzt ein Bild im Speicher unseres Webservers erstellt, aber man kann das Bild noch nicht sehen. Dazu müssen wir das Bild an den Browser senden.

Zunächst mal muss der richtige Header gesendet werden:

PHP:
header("Content-type: image/jpeg");

dann wird das Bild ausgegeben:

PHP:
imagejpg($img);

musst du wohl überlesen haben ;)

ja, das Bild hab ich auch ausgegeben und Text hab ich auch schon geschrieben, aber ich will ein Hintergrundbild haben, ohne des neu zeichnen zu müssen.

wenn es doch in dem Tutorial steht, dann hab ichs wohl doch net verstanden :)

Das Hintergrundbild mit imagecreatefromjpeg oder einer entsprechenden Funktion laden und dann mit imagecopyresized bzw. imagecopy in dein neues Bild kopieren, danach den Text reinschreiben und fertig ist dein Bild ;)

Für nähere Informationen zu den einzelnen Funktionen einfach mal auf der PHP Seite nachlesen:
http://de3.php.net/manual/en/ref.image.php

Hallo,

nhoj hat gesagt.:
Das Hintergrundbild mit imagecreatefromjpeg oder einer entsprechenden Funktion laden und dann mit imagecopyresized bzw. imagecopy in dein neues Bild kopieren, danach den Text reinschreiben und fertig ist dein Bild ;)
Wobei ein Aufruf von [phpf]imagecopy[/phpf] hier i.d.R. unnötig ist.

Grüße,
Matthias

Ja, hab grad gemerkt, dass im Tutorial ein anderer Link mit gleicher Endung angegeben wurde, der offline ist und das mit dem Bild laden geht auch wunderbar (ohne imagecopy())

Zurück