Bilderscroller mit AS aus Szenen

Keepsurfing

Grünschnabel
Brauche dringend eine Anleitung für folgende Aufgabenstellung:

In der ersten Szene sollte sich eine "Bilderscroller" mit ca 20 Bildern befinden, der bei MouseOver über die links und rechts angebrachten Pfeile horizontal scrollt.

Gleichzeitig sollen die einzelnen Bilder aber auch über den ActionScript-Befehl "onRelease goto ..." auf einzelne Szenen verweisen, also Schaltflächen sein (Schaltflächen innerhalb eines Movieclips ?).

Habe schon einiges ausprobiert, aber leider bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Im Idealfall weiß jemand eine Anleitung oder hat ein fertiges .fla, das man dementsprechend umgestalten muss.

Vielen Dank !

Der Trick ist, dass der Movieclip durchaus Schaltflächen enthalten darf, wenn ihm keine eigenen Mausereignisse zugeordnet sind (z.B. Scrollband.onRollOver).
Du musst die Schaltflächen (links und rechts) in dem Clip oder in einem getrennten Clip unterbringen.

P.S.:

ich hab das ganze mal eben zusammengestückelt (die hellen Schaltflächen sorgen für die Bewegung (links, rechts, stop), die dunklen enthalten die Links.
Natürlich ist das nur ein Beispiel - die wirkliche Steuerung des Rollbandes sollte natürlich eleganter sein.

Anhänge

Hmm ... irgendwo ist noch der Hund drin ...

... habe nun, so wie ich mir das vorgestellt habe, die Buttons im MC mit einem Befehl versehen. Leider springt der Film nicht auf die "Szene 2" ...

Vielleicht kannst Du Dir das nun noch einmal ansehen, das wäre toll.

Vielen Dank.

PS: arbeite mit Flash MX (nicht 2004)

Anhänge

Hi,

versuchs mal mit

_root.gotoAndPlay(2, 1);

statt

gotoAndPlay("Szene 2", 1);, denn:

AS erwartet die Nummer der Szene als Zahl, nicht deren Namen als String.

dann klappts auch mit der Navigation. ;-)

Zurück