Bilderquelle im www

ClausN

Mitglied
Hallo leute!

hab mal wieder ne kleine Frage an die Experten... ;-)
ist es möglich einem image-objekt und der punkt picture eine internetadresse als quelle anzugeben?

als bspl.
normalerweise ist die quelle ja so
c:\logo.jpg
nun wuerde ich aber gerne als quelle folgendes angeben

http://mein.webserver.de/logo.jpg

ist das möglich?

bis dann und schönen Abend noch

clausn

Also die LoadPicture-Funktion versteht leider keine Internetadressen, ich habe das eben ausprobiert.
Du musst das Bild erst runterladen und zum Beispiel in einem temporären Verzeichnis speichern. Von dort kannst du es dann ganz normal mit LoadPicture öffnen.
Wenn du Hilfe brauchst für das Herunterladen von Dateien aus dem Internet, dann such einfach mal hier im Forum. Ich hab zwar nicht selber nachgeschaut, aber du solltest sicherlich fündig werden.

hi shaki!

danke für deinen hilfreichen Tip, habs mir fast schon gedacht. kannst du mir evtl. noch schnell erklären wie ich das bildchen runterlade?

Hallo Leute!

es muss doch jemanden geben der mir helfen kann. Krieg es einfach net hin das bild aus dem internet lokal zu speichern. mit nem text hab ichs so schon geschafft(ist ja net so schwer- text in textdatei schreiben -> textdatei speicher) aber ich kann das bild ja leider nicht in ner tet datei speichern, oder? hoffe wirklich das jemand da draussen ist der mir helfen kann

bis bald

Clausn

Hi,

ich weiß zu 100%, dass es geht, habe es vor 2 Tagen noch gesehen, finde den Code aber nicht mehr.
Such doch mal.

Also du kannst das entweder mit diesem komplizierten Code hier machen oder du kannst das Inet-Steuerelement verwenden (Projekt-->Verweise-->Microsoft Internet Transfer Control 6.0):
Code:
Dim bytDatei() As Byte
bytDatei() = Inet1.OpenURL("http://mein.webserver.de/logo.jpg", 1)

Jetzt brauchst du nur noch das Array "bytDatei" in eine Datei speichern:
Code:
Dim intDateinummer as Integer
intDateinummer=FreeFile
Open "D:\Download.jpg" For Binary Access Write As intDateinummer
'Inhalt in Datei speichern:
Put intDateinummer, , bytDatei()
'Datei schließen:
Close intDateinummer

Edit: D@nger: Haha, war schneller!

hallo zusammen!

bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen den code von shakie zu probieren, aber die momentane Situation irritiert mich ja jetzt schon ein wenig! ;-)
wäre doch mal was wenn uns D@nger mal aufklärt

Zurück