Hallo,
ich versuche gerade eine Bildergallery in Flash umzusetzten.
Es handelt sich um diese:
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?s=&postid=170473
Jetzt will ich sie aber umbauen und einige Funktionen ändern.
Ich hätte gerne erstmal eine Auflistung der Objekte/Mcs/Schaltflächen usw. was man alles für eine solche Gallery braucht.
Ich schreibe nun mal auf, was ich aus der Flashfile entnehmen konnte:
1. Movieclip "Ziel". Soll die Position der Thumbs bestimmen.
2. Textebene. Hier werden die Titel der Gallery aus der externen txt. Datei eingelesen.
3. In der Flashfile gibt es einen MC namens "reihe" und einen namens "attach Thumbnail". Das verstehe ich nicht ganz. Welcher der MCs wird in die Bühne geladen ? Der MC "reihe" ist doch dynamisch und zeigt die Anzahl der Thumbs, wie Bilder vorhanden sind ? Oder was hat es mit den beiden MCs auf sich ?
4. Kommenatre zu den Bildern brauche ich nicht, also kann das weggelassen werden. Genau so wie der Scroller. Bei mir werden nur 8 Thumbs pro Seite angezeigt und dann gibts nen "Vor/Zurück Button".
5. Nun zur Ausgabe des Bildes in der Vollansicht. Wie mache ich das, dass sich ein Popup öffnet und das Bild dort hinein geladen wird. (Wie ein PopUp geht weiss ich, nur halt das reinladen nicht)
6.PRELOADER: Textebene mit der Var "prozent" und dann einfach dieses Script:
Kann man das so erstmal stehen lassen ? Wenn ja, würde ich das erstmal umsetzten und mich ans AS machen.
ich versuche gerade eine Bildergallery in Flash umzusetzten.
Es handelt sich um diese:
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?s=&postid=170473
Jetzt will ich sie aber umbauen und einige Funktionen ändern.
Ich hätte gerne erstmal eine Auflistung der Objekte/Mcs/Schaltflächen usw. was man alles für eine solche Gallery braucht.
Ich schreibe nun mal auf, was ich aus der Flashfile entnehmen konnte:
1. Movieclip "Ziel". Soll die Position der Thumbs bestimmen.
2. Textebene. Hier werden die Titel der Gallery aus der externen txt. Datei eingelesen.
3. In der Flashfile gibt es einen MC namens "reihe" und einen namens "attach Thumbnail". Das verstehe ich nicht ganz. Welcher der MCs wird in die Bühne geladen ? Der MC "reihe" ist doch dynamisch und zeigt die Anzahl der Thumbs, wie Bilder vorhanden sind ? Oder was hat es mit den beiden MCs auf sich ?
4. Kommenatre zu den Bildern brauche ich nicht, also kann das weggelassen werden. Genau so wie der Scroller. Bei mir werden nur 8 Thumbs pro Seite angezeigt und dann gibts nen "Vor/Zurück Button".
5. Nun zur Ausgabe des Bildes in der Vollansicht. Wie mache ich das, dass sich ein Popup öffnet und das Bild dort hinein geladen wird. (Wie ein PopUp geht weiss ich, nur halt das reinladen nicht)
6.PRELOADER: Textebene mit der Var "prozent" und dann einfach dieses Script:
bild_geladen = ziel.getBytesLoaded();
bild_gesamt = ziel.getBytesTotal();
prozent = int((bild_geladen/bild_gesamt)*100);
if (bild_gesamt>0 && (bild_geladen == bild_gesamt)) {
gotoAndPlay(19);
} else {
play();
}
Kann man das so erstmal stehen lassen ? Wenn ja, würde ich das erstmal umsetzten und mich ans AS machen.