Bildergalery(Problem mit DISTICT)

Drade

Mitglied
Hi,
ich möchte auf meiner Homepage eine kleine Bildergallery zu verfügung stellen.
Nun habe ich ein Problem mit dem Darstellen der verschiedenen Kategorien.

Ich habe eine MySQL Tabelle die die Bilder enthält (Pfad, Kategorie etc.).
Zum anzeigen der zur verfügung stehenden Kategorien möchte ich die verschiedenen Kategorien auslesen, doch das klappt nicht ganz.

Kann mir mal jemand ein Beispiel geben wie ich dies lösen kann. Ich habe es mit dem Mysql Befehl Disinct probiert doch es wurde nichts ausgegeben. Wenn ich allerding die Verschiedenen Datensätze mit count gezählt habe hat er mit die korrekte Zahl ausgegeben.

mfG Drade

Ich glaub er hat eine Tabelle, wo alle Bilder gespeichert sind und jedem Bild eine Kategorie zugeordnet ist. Diese will er auslesen, also die Kategorien, aber warscheinlich jede Kategorie nur einmal, obwohl sie ja warscheinlich mehrbmals vorkommen, da ja mehrere Bilder einer Kategorie untergeordnet sind. Hm. Also ich wuerde lieber eine zweite Tabelle mit den Kategorien erstellen und dann bei den Bildern nur die ID der Kategorie speichern. Dann hast du keine Umstaende nur die Kategorien auszulesen.

Mfg mAu

Ja, mein problem ist ich habe eine Tabelle die ungefähr so aussieht

id | kat | pfad | name | beschreibung
1 | abc| ./... | hallo | gutes bild

nun wollte ich die unterschiedlichen eintäge der spalte kat, aber nur jeden einmal
angenommen ich habe 100 bilder 50 mit der kat Sommer und 50 mit der kat winter
dann möchte ich dass er mir nur einmal sommer und winter ausgibt

SELECT `kat`,count(*) as anzahl FROM Tabelle Group By `kat`

Hmpf.. ist ungetestet. Aber irgend sowas gibt dir die Kat zurück sowie wie viele die selbe Kat haben.
Ich würde es aber so machen wie Mauri es beschrieben hat. Ne eigente Tabelle mit den Kats und dann nen Fremdschlüssel darauf. Ist einfach schöner gelöst...

X

Habe das Problem nun mit einer zweiten Tabelle in der ich die Kaegorien verwalte gelöst danke für eure Hilfe.

Mauri82123 hat gesagt.:
Hm. Also ich wuerde lieber eine zweite Tabelle mit den Kategorien erstellen und dann bei den Bildern nur die ID der Kategorie speichern. Dann hast du keine Umstaende nur die Kategorien auszulesen.

Mfg mAu

So hab ichs damals mit meiner Linkliste gemacht :)

Zurück