Bildergalerie über PHP

braungraphix

Erfahrenes Mitglied
Malzeit an alle. Hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt, da ich schon ein wenig gesucht hatte im Forum und im PHP Forum schon spezielleres zum Thema fand poste nun auch ich hier.
Es geht um folgendes: Es soll eine Internetseite erstellt werden die ähnlich wie folgendes Beispiel funktioniert Digital Stock. Ich habe ein Archiv vorliegen, aus dem Bilder zum Verkauf angeboten werden sollten, halt ähnlich wie die Digital Stock Seite. Um es vorweg zunehmen, ja die Bilder sind selber geschossen und haben auch sonst schon alles vorbereitet. Es handelt sich um die Seite Link.
Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage, gibt es überhaupt noch die Möglichkeit sich eine so umfangreiche Bildergalerie kostenlos herunterzuladen oder Sie zu bestellen, oder heißt es dann wirklich alles selber bauen? Weiterhin würde ich gerne wissen ob PHP die beste Lösung ist oder realisiert man es doch noch lieber mit javascript? Habe mir die bereits geposteten PHP Bildergalerien schon einmal angesehen und musste feststellen, dass man diese zwar anpassen könnte aber vom Chef wird gewünscht, das alles mit suchen funktioniert aber auch, dass man eine Mail bekommt, wenn sich ein User ein Bild heruntergeladen hat, damit man es ihm in Rechnung stellen kann.
Würde mich ber Ratschläge freuen.

Gruß

Mirco

Du koenntest ja eine bestehende Gallerie erweitern, z.B. diese hier. Wenn auf ein Thumbnail geklickt wird ist somit der Kauf initiiert und es wird eine eMail an Euch mit den Kundendaten und dem Namen des Bildes geschickt.
Auch eine Suche sollte sich dort im Grunde ohne groessere Umstaende einbauen lassen.
Falls Du natuerlich Bilder noch Titel geben willst, unabhaengig vom Dateinamen wirst Du mit einer Datenbank arbeiten muessen, aber auch das kann man im Grunde in diese Gallerie einbauen.

Ich werde mir morgen das Script mal genauer anschauen. Ich habe leider nur Grundkenntsnisse in PHP und sehe diese Aufgabe somit als kleine Herausforderung. Sicherlich kannst du mir sagen, ob es schon fortgeschrittenere Kenntnisse bedarf um dein Script weiter zu entwickeln. Vieleicht hat ja aber auch noch jemand einen Link zu einer Galerie die der gewünschen näher kommt. Chef würde auch etwas bezahlen nur ich glaube, dass es für mich einfacher wäre, ein bestehendes Script umzuschreiben. Danke schon einmal für die Antwort.

Mirco

[…] gibt es überhaupt noch die Möglichkeit sich eine so umfangreiche Bildergalerie kostenlos herunterzuladen oder Sie zu bestellen, oder heißt es dann wirklich alles selber bauen?
Kostenlose Galerieskripte wird es wahrscheinlich wie Sand am Meer geben. Schau dich mal in Skript-/Klassemsammlungen wie etwa Hotcripts.com oder PHP-Classes.org um.

Weiterhin würde ich gerne wissen ob PHP die beste Lösung ist oder realisiert man es doch noch lieber mit javascript?
Da die Bilder höchstwahrscheinlich auf dem Server liegen, benötigst du eine serverseitig interpretierte Sprache, was JavaScript nicht ist.

Habe mir mal die beiden Seiten angesehen sind auch sehr hilfreich gewesen. Ich musste nur feststellen, dass immer die Bestellfunktion mit Mailbenachrichtung fehlt und ich glaube, dass es die bessere Lösung wäre einen Webshop einzurichten. Habe mir eine Softwareprogramme dazu angesehen und es kommt dem Ziel wohl ziemlich nahe. Habe Programme gefunden wie xoomSHOP und ShopXS, beide kosten Geld. Vieleicht kennt ja jemand einen Link zu kostenlosen Scripten.
Die Bilder werden auch auf dem Server liegen und somit denke ich auch, dass php eine der besseren Lösungen ist.

Zurück