Bildergalerie Tutorial

Roli189

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich versuche verzweifelt das Tutorial von Jens Uwe ( http://www.tutorials.de/tutorials212953.html ) durchzuarbeiten aber ich schaff es einfach nicht und hab keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Also es stimmt doch das ich einen Ordner der "images" heisst haben muss wo meine Bilder drinnen sind was sollte im Ordner "Thumbs" sein?

Ich habe das Tut schon mit Flash MX und MX 2004 gemacht die Original fla. von Jens Uwe hochgeladen und getestet aber die Fotos sind einfach nicht da.
Muss ich die Fotos irgendwie speziell benennen?

Thx for help

Roli

steht doch dort..
Thumbnails

Thumbnails sind kleine "Vorschaubilder", die schneller laden als die großen (man lädt also kein Bild mit 800x600, sondern eins mit 150x100). Das ist ein riesen Vorteil, da die Bilderübersicht so wesentlich schneller dargestellt werden kann. Man kann Thumbnails mühsam einzeln erstellen, indem man jedes Bild öffnet und dann skaliert und unter einem Extra Namen speichert, man kann das aber auch ein Script übernehmen lassen.

Ich hab mir so ein Script mal aus dem Forum zusammengeklaut und z.T. verändert (da ich keine Ahnung von PhP habe gings nich anders...). Jetzt lädt es alle Dateien aus dem Ordner "images" und speichert sie als Thumbnails in den Ordner "thumbs", unter gleichem Namen. Das ist sehr praktisch!
und weiter unten steht doch auch das die Vorschaubilder von PHP generiert werden..

Es tut mir leid so banale Fragen zu stellen, aber es hilft halt nix wenns nicht funktioniert.

Also sollte der Ordner Thumbs leer sein, richtig?!

Hat das schon jemand versucht das nachzubauen? Wie gesagt ich hab schon ziemlich viel probiert aber nix klappt.
Könnte mir bitte wer einen Tipp geben.

Danke

Roli

Ich versteh einfach nicht warum diese Galerie bei mir nicht funktioniert.
Es werden einfach keine Vorschaubilder angezeigt.
Also ich habe schon folgendes probiert:
Das Php Dokument aus dem Tutorial kopiert, die Original fla. von Jens-Uwe hochgeladen.
Die Bilder müssen ja keinen bestimmten Namen haben oder?
Meine Server unterstützt aber PHP.

Hat irgendwer Vorschläge was nicht passen könnte?

Danke

Roli

Speichere ihn unter thumbs.php und führe ihn immer dann aus, wenn du ein neues Bild in die Galerie hochlädst (also so selten wie möglich, da das ganze den Server sehr belastet):
hast du das auch aus geführt wenn alle Bilder im imagesordner sind..
das Script aufrufen im Browser..
das steht doch alles im Tutorial..
ansonsten poste mal ein Link zu deiner Seite

Es tut mir leid wenn ich mich ein bisschen doof anstelle aber in Sachen PHP bin ich eine totale Null :-(

Wenn ich das Script im Browser aufrufe kommt folgender Fehler:

Warning: imagejpeg(): Unable to open './Thumbs/bild.jpg' for writing in /var/www/web649/html/Dokument.php on line 44

Das natürlich für jedes Bild und das obwohl ich das Script aus dem Tut kopiert habe :rolleyes:

Thx

Roli

Ich weiss ich werde schön langsam lästig aber es funktioniert einfach nicht.
Wo kann ich denn die chmod Rechte vergeben und was macht das denn?
Die Rechte stimmen aber trotzdem...

Sorry

Roli

Hi Roli189,

bitte ändere dein Benutzerbild (Avatar).
Wir möchten hier auf tutorials.de keine animierten Avatare haben, da das Geblinke ziemlich nervig
wäre, wenn es jeder machen würde. Vielen Dank für dein Verständnis. :)

Gruß
Martin

Zurück