Bildergalerie – Neue Bilder automatisch kennzeichnen

truckdriver

Mitglied
Ich bin gerade dabei eine Bildergalerie mit PHP, aber ohne SQL-Datenbank, aufzubauen. Die jeweiligen Thumbnails bzw. Bilder lese ich per PHP aus und stelle sie in einer Tabelle dar.

Da die Galerien teilweise sehr umfangreich werden, möchte ich neu hinzugefügte Bilder automatisch kennzeichnen. Unter dem neuen Bild/den neuen Bildern soll also z. B. „NEU“ als Text ausgegeben werden. Es wäre super, wenn man die Kennzeichnung für einen bestimmten Zeitraum einstellen könnte. Danach soll sie automatisch wieder „verschwinden“.

Wie kann man dies realisieren?

Per [phpf]filemtime[/phpf] kannst du das Datum der letzten Dateiänderung ermitteln....jenachdem, wie lange das her ist, kannst du dann den entsprechenden Text ausgeben.

> Galerien teilweise sehr umfangreich werden

Dann würde ich mir aber gleich überlegen, ob das ganze nicht besser DB-Basiert besser wäre.
Ansonsten wenn du mit Texzdateien arbeitest, dann leg noch eine TXT-Datei an und speicher dort bereits nach dem Upload alle relevanten Daten vom Bild.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Sache mit filemtime klingt sehr interessant! Leider habe ich aber keinen Plan, wie dieses umzusetzen ist und wie/wo ich das in das vorhandene Script einbauen muss. Meine ersten Versuche führten leider zu keinem Ergebnis.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung: der Text „Neu“ sollte unter den Thumbnails ausgegeben werden.

Würde mich über weitere Hilfe bzw. Lösungsansätze sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück